Erneute Kalenderrochade in der 24H Series. Das Gastspiel in Imola wird abgesagt, dafür gastiert die Langstreckenserie in Enna-Pergusa. Auf dem legendären Kurs auf Sizilien fährt die Meisterschaft die Coppa Florio.
Das Gastspiel der 24H Series in Imola ist abgesagt. Aufgrund von Kalender- und Lautstärkenproblemen musste der Lauf auf der ehemaligen Formel 1-Strecke abgesagt werden. Stattdessen rückt eine weitere italienische Rennstrecke in den Kalender: Der legendäre Kurs in Enna-Pergusa.
Auf dem Kurs auf Sizilien bestreitet die Langstreckenserie die 20. Coppa Florio. Erstmals seit über 40 Jahren wird somit im Jahr 2020 die Coppa Florio ausgefahren. Die Grundzüge des Rennens gehen über neun Jahrzehnte zurück! Das Rennen ist eines der ältesten in der Geschichte des Motorsports und wurde zuerst als Straßenrallye ausgefahren.
Die Coppa Florio übernimmt die Stelle von Imola im Rennkalender und findet vom 9. bis zum 11. Oktober statt.
Ole Dörlemann, Sportdirektor der Creventic: „Dies ist eine fantastische Möglichkeit für uns. Ich möchte mich bei Signore Chico Pallandino Florio bedanken, dass er das Vertrauen hat, dass die Creventic dieses Rennen wiederbeleben darf. Wir freuen uns ebenfalls sehr, den Autodromo di Pergusa im Kalender der 24H Series willkommen zu heißen. Die Strecke hat Charakter und eine lange Historie. Das „Who’s Who“ der Motorsportlegenden, konnte hier bereits gewinnen.“
„Wir denken, dass die Coppa Florio in den kommenden Jahren eines der Highlights im Rennkalender der 24H Series werden wird. Wir freuen uns sehr, die GT-Fahrzeuge und Tourenwagen im Oktober auf Sizilien bewundern zu können“, setzt Dörlemann fort.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Series