Leipert Motorsport wird mit drei Mercedes in der DTM Trophy starten – hier mehr dazu. Teamchef Marcel Leipert gibt einen Überblick auf den derzeitigen Stand der Saisonvorbereitung.
Mit gleich drei Mercedes wird Leipert Motorsport 2020 in der DTM Trophy starten. Fidel Leib aus Deutschland, der Pole Jan Kisiel sowie Marc de Fulgencio aus Spanien werden die Fahrzeuge des Teams aus Wegberg pilotieren. Das Ziel im Team ist klar, der Titel soll nach Wegberg geholt werden!
„Wir waren in den vergangenen Wochen schon einige Male testen, aber leider nicht in dem Umfang, wie wir uns den eigentlich gewünscht hätten. Dennoch denke ich, dass wir gut vorbereitet in die DTM-Trophy-Saison gehen werden“, erläutert Teamchef Marcel Leipert. „Im Juli stehen für uns noch einige Testfahrten an, unter anderem in Spa, vielleicht auch in Zolder und auf dem Nürburgring. Wir warten allerdings noch, wie alle anderen auch, auf die finale Balance of Performance. Vorher braucht man nicht soviel zu testen, wenn man nicht weiß, unter welchen Vorgaben wir fahren. Der Prozess wird aber bald abgeschlossen und dann geht es weiter.“
Die Saison beginnt am ersten Augustwochenende im belgischen Spa-Francorchamps – hier mehr dazu, eine Änderung die bei Leipert Motorsport auf Zustimmung trifft. „Mega! Ich habe insgeheim schon darauf gehofft, als eine Änderung des Kalenders angekündigt wurde. Toll, dass das jetzt geklappt hat! Für die Fahrer ist das auf jeden Fall eine großartige Sache! Außerdem ist der Auftritt in Spa für uns ja mehr oder weniger ein Heimspiel, denn wir sind in Wegberg am Niederrhein beheimatet. Von dort aus ist es in die Ardennen ja nicht weit. Ich freue mich darauf, nach Spa zu gehen!“
Auch die Veranstaltungsplattform DTM begeistert den ehemaligen Rennpiloten Leipert, welcher vor einigen Jahren selbst im Rahmenprogramm der bedeutenden Rennserie an den Start ging. „Eine sehr gute Sache, auf jeden Fall! Ich bin früher selber im Rahmenprogramm der DTM gefahren, als ich noch im Porsche Carrera Cup aktiv war.“
Auch als Team war die Mannschaft zuletzt 2019 im Rahmenprogramm der DTM unterwegs. Zudem siegt Leipert ein großes Plus für die Rennfahrer, die sich vor dem Publikum der DTM präsentieren können. „Im vorigen Jahr waren wir mit der Belcar-Serie bei der DTM in Zolder mit dabei. Die Plattform gefällt mir. Ich denke, es ist auch ein Plus für die Fahrer, dass sie sich dort präsentieren können. Wir freuen uns auf die kommende Saison!“
Alle Artikel zu den Themen: DTM Trophy, Fidel Leib, Jan Kisiel, Leipert Motorsport, Marc de Fulgencio, Marcel Leipert