Der Finne Juuso Puhakka fährt 2020 für Toksport WRT im GT World Challenge Europe Sprint Cup. Das in Quiddelbach nahe des Nürburgrings ansässige Team bringt einen Mercedes-AMG GT3 an den Start.
Juuso Puhakka begann 2007 seine Karriere im Kartsport und gewann 2014 die nordeuropäische Kartmeisterschaft. 2015-2017 fuhr er in der Formel 4 europaweit Rennen. 2018 wechselte der Finne in den GT-Sport und gewann auf Anhieb die Lamborghini Super Trofeo Asia Meisterschaft. Im vergangenen Jahr bestätigte er diese Leistung mit dem jeweils zweiten Schlussrang bei den Pro-Fahrern in der Lamborghini Super Trofeo Asia und der Lamborghini Super Trofeo Middle East. Jetzt ist es an der Zeit, nach Europa zurückzukehren.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung mit Toksport WRT in der GT World Challenge. Die Meisterschaft ist mit vielen guten Fahrern und Teams besetzt und die wahrscheinlich härteste GT3-Sprint-Serie der Welt. Meine ersten Testfahrten in Paul Ricard verliefen hervorragend. Ich bin zuversichtlich, dass wir gute Ergebnisse einfahren können“, zeigt sich der 21-Jährige aus Kirkkonummi optimistisch.
Toksport WRT engagiert sich seit 2002 erfolgreich im Rallyesport, u.a. in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), später folgten zusätzlich Einsätze auf der Rundstrecke. Vergangene Saison startete Toksport WRT bei verschiedenen Veranstaltungen erstmals als Mercedes-AMG Customer Racing Team. „Wir sind sehr glücklich darüber, die erfolgreiche Kooperation mit Mercedes-AMG fortsetzen und sogar ausbauen zu können. Mit Juuso und seinem Teamkollegen, den wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, konnten wir zwei vielversprechende Talente verpflichten und ein konkurrenzfähiges Paket schnüren“, erklärt Teamchef Emre Buyukbayrak.
Alle Artikel zu den Themen: GT World Challenge Europe, Juuso Puhakka, Toksport WRT