Alle Lamborghinis, außer dem Paul Miller Racing-Fahrzeug, wurden vom GTD-Qualifying beim ROAR Before the 24 ausgeschlossen.
Beim ROAR Before the 24, dem Vortest der 24h Daytona, wird ein Qualifikationstraining ausgefahren. In dem Zeittraining fahren die Teams die Boxenplätze für das 24h-Rennen Ende Januar aus.
Einen Tag nach dem GTD-Qualifying in Daytona disqualifizoerte die IMSA nun vier Lamborghini Fahrzeuge. Die Disqualifikation betrifft die Fahrzeuge von GRT Grasser Racing (Position 9), GEAR Racing powered by GRT Grasser (Position 10), Magnus GRT (Position 16) und Precision Performance Motorsports (Position 4). Die betroffenen Fahrzeuge fuhren nicht mit den speziellen Getriebeabstimmungen für das Roval in Daytona, sondern mit dem Standartgetriebe, welches im späteren Saisonverlauf genutzt wird. Die entsprechenden Teams verlieren damit auch ihre herausgefahrenen Boxenplätze für das Rennen in Daytona, welches der Saisonauftakt der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ist.
Einzig der Paul Miller Racing Lamborghini ist nicht durch die Nachkontrolle gefallen und ist somit auf die zehnte Position in der Klasse vorgerückt.
Einen genauen Blick auf die Qualifikationssitzung werfen wir in unserem Rückblick auf den ROAR Before the 24, welchen ihr hier lesen könnt.
Alle Artikel zu den Themen: GEAR Racing, Grasser Racing Team, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, Magnus Racing, Precision Performance Motorsports