Raffaele Marciello steht auf der Pole für den ersten Lauf des FIA GT World Cup in Macau.
Kleine Überraschung in Macau: Nicht die in den Trainings dominierenden ROWE Racing Porsche 911 GT3 R fuhren im Qualifying des FIA GT World Cup die Bestzeit, sondern Raffaele Marciello. Der Italiener fuhr im Mercedes-AMG Team GruppeM Racing-Boliden die überlegene Bestzeit auf dem Guia Circuit. Somit wird Marciello den ersten Lauf in Macau, das Qualifikationsrennen, von der Pole aus aufnehmen.
Dries Vanthoor belegt die zweite Position. Im Audi Sport Team WRT-Fahrzeug führte Vanthoor lange das Zeittraining an, ehe Marciello sich im letzten Umlauf die beste Startposition sicherte.
Earl Bamber, der in beiden Trainings die Bestzeit fuhr (Bericht Training 1 Bericht Training 2) belegte im ROWE Racing Porsche 911 GT3 R die dritte Position.
Bei BMW dürfte die Enttäuschung groß sein. Joel Eriksson belegt im FIST-Team AAI M6 GT3 die elfte Position, Vorjahressieger Augusto Farfus ist im Boliden vom BMW Team Schnitzer noch eine Position weiter zurück.
Mit rund 20 Minuten Restfahrzeit wurden rund um den Guia Circuit die Roten Flaggen geschwenkt. In Kurve 12, die im Altstadtbereich liegt, war Adderly Fong mit seinem Zun Motorsport Crew Mercedes AMG GT3 eingeschlagen.
6:30 Minuten vor Sitzungsende gab es eine erneute Unterbrechung. Alessio Picariello im Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Racing-Boliden und Chen Weian im R8 LMS vom Audi Sport Asia Team TSRT drehten sich zeitgleich von der Strecke, schlugen aber nicht an und konnten selbstständig zurück zur Box fahren.
Ergebnis (Top 10):
1. Raffaele Marciello – Mercedes-AMG Team GruppeM Racing – Mercedes AMG GT3
2. Dries Vanthoor – Audi Sport Team WRT – Audi R8 LMS
3. Earl Bamber – ROWE Racing – Porsche 911 GT3 R
4. Laurens Vanthoor – ROWE Racing – Porsche 911 GT3 R
5. Maro Engel – Mercedes-AMG Team GruppeM Racing – Mercedes AMG GT3
6. Edoardo Mortara – Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Racing – Mercedes AMG GT3
7. Christopher Haase – Phoenix Racing – Audi R8 LMS
8. Kelvin van der Linde – Audi Sport Team Rutronik – Audi R8 LMS
9. Alexandre Imperatori – Absolute Racing – Porsche 911 GT3 R
10. Charles Weerts – Audi Sport Team WRT – Audi R8 LMS
Hier haben wir für euch zusammengefasst, wie das Rennwochenende fortgesetzt wird und wo ihr das ganze verfolgen könnt.
Alle Artikel zu den Themen: FIA GT World Cup, Mercedes-AMG Team GruppeM Racing, Raffaele Marciello