Die Saison von Kappeler Motorsport ist nach dem schweren Startunfall beim achten VLN-Rennen beendet.Der Porsche 911 GT3 Cup MR wurde stark beschädigt und Pilot Thomas Gerling hat sich am Rücken verletzt.

Der achte VLN-Lauf 2019 begann für Kappeler Motorsport vielversprechend. Im Qualifying belegte der Porsche Platz drei in der SP7-Klasse und die 20. Position im Gesamtklassement. Doch bereits in der Startrunde des Rennens endete die Saison für die Porsche-Mannschaft.

Ausgangs der Kurzanbindung drehte sich der Team EFP Car Collection by TECE Audi R8 LMS und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Thomas Kappeler konnte im Porsche 911 GT3 Cup MR mit der Startnummer #66 nicht mehr ausweichen und traf den GT3-Boliden heftig. Thomas Gerling hatte nicht die geringste Chance den gestrandeten Audi auszuweichen bzw. vor der Kollision abzubremsen. Als Folge des heftigen Unfalls musste das Rennen unterbrochen werden.

Im Stream war zu erkennen, dass Startfahrer Gerling Anzeichen machte, das Fahrzeug aus eigener Kraft zu verlassen. Dies war ein positives Zeichen, was sich allerdings später nur als halbe Wahrheit herausstellte. Bei einer späteren Untersuchung wurde eine Rückenverletzung bei Gerling diagnostiziert. Der Fahrer wurde mittlerweile am Rücken operiert und wird das Krankenhaus in einigen Tagen verlassen können.

Auch der Porsche 911 GT3 Cup MR des Teams aus Bad Saulgau wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er bis zum VLN-Saisonfinale nicht wieder repariert werden kann.

Alle Artikel zu den Themen: ,