Phil Keen und Hiroshi Hamaguchi sind Meister im Pro-Am-Cup der Blancpain GT World Challenge Europe.

Für Orange1 FFF Racing ist es der zweite Fahrertitel in der diesjährigen Saison der Blancpain GT World Challenge Europe. Während Andrea Caldarelli und Marco Mapelli die Gesamtwertung für sich entscheiden konnten, feiern Phil Keen und Hiroshi Hamaguchi den Titel im Pro-Am-Cup. Das Lamborghini-Duo konnte im Saisonverlauf vier Klassensiege einfahren. Im zweiten Lauf in Budapest war die Titelentscheidung früh gefallen, als die einzigen Titelgegner Rinat Salikhov und David Perel in der Anfangsphase nach einer Kollision ausgeschieden sind.

Der Brite Phil Keen wurde zur Saison 2019 zum Lamborghini-Werksfahrer ernannt. Dazu hat Keen die Möglichkeit in dieser Saison 2019 einen weiteren Titel zu gewinnen: Vor dem Saisonfinale der British GT führt er mit Adam Balon die Gesamtwertung der britischen GT-Meisterschaft an. Auch im historischen Motorsport ist Phil Keen aktiv – mit einem Jaguar E-Type konnte er in diesem Jahr die Graham Hill Trophy gewinnen. Bereits in den Jahren zuvor konnte er mit dem Jaguar E-Type weitere Rennen und Titel gewinnen. Der 35-jährige Brite ist seit 2003 im GT-Sport und konnte seitdem viele Rennen gewinnen. Seit der GT3-Debütsaison 2006 ist Keen in der Klasse unterwegs. Seinen größten Erfolg feierte er 2009, als er Meister der British GT in der Supersport-Klasse wurde.

Hamaguchi ist europäischen Motorsportfans nicht wirklich bekannt. Der Japaner war, vor der 2019er Saison, nicht wirklich in Europa unterwegs. Von den befahreren Strecken der Blancpain GT World Challenge Europe war dem Japaner vorher nur der Hungaroring bekannt. Zuvor war Hamaguchi  in der Super GT, der asiatischen Blancpain-Meisterschaft und der GT Asia aktiv. In Europa absolvierte er einige Rennen im Michelin Le Mans Cup und der International GT Open. Im Jahr 2013 konnte er das Malaysia Merdeka Langstreckenrennen in Kuala Lumpur gewonnen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,