Simon Knap und Alec Udell sind die Titelträger der Saison 2019 im Silver-Cup der GT4 European Series.

Die neuen Titelträger aus dem Silver-Cup der GT4 European Series kommen aus den Niederlanden und den USA. Simon Knap und Alec Udell setzten sich im spannenden Titelkampf gegen Jan Kisiel und Max Koebolt durch. Knap und Udell pilotierten im Saisonverlauf einen BMW M4 GT4 von MDM Motorsport. Am Ende reichte dem Duo ein sechster Rang im entscheidenen letzten Saisonlauf um den Titel zu sichern.

Simon Knap ist den deutschen Fans vorallem noch aus seiner Zeit im ADAC GT Masters bekannt. Zwischen 2011 und 2013 fuhr Knap für DB Motorsport im BMW Z4 GT3 in der Rennserie, in den beiden letzten Jahren konnte er je ein Rennen gewinnen. Zudem ist der 30-jährige Niederländer aus Assendelft seit 2009 bereits in der GT4-Szene aktiv. 2018 beendete er die GT4 European Series auf dem dritten Platz im Silver-Cup – nun feiert er in diesem Jahr seinen ersten Titel in der GT4-Szene.

Alec Udell ist ein 23-jähriges US-Amerikanisches GT-Talent. In diesem Jahr war Udell erstmals in Europa unterwegs und kann die Saison gleich mit einem Titel krönen – ein perfekter Einstand in den europäischen Motorsport! Seinen bislang einzigen Titel im GT-Sport konnte er sich zuvor in der Pirelli World Challenge sichern, wo er 2016 den GT-Cup in einem Cup Porsche gewinnen konnte. In den beiden folgenden Jahren konnte Udell in der Pirelli World Challenge und bei den 8h Laguna Seca Erfahrung im GT3-Sport sammeln, ehe er in diesem Jahr in den europäischen Motorsport wechselte. In der IMSA Michelin Pilot Challenge sowie der Pirelli GT4 America SprintX absolviert Udell auch in dieser Saison vereinzelte Rennen in den Vereinigten Staaten von America, dort pilotiert er den Ford Mustang GT4 (IMSA Michelin Pilot Challenge) sowie den Audi R8 LMS GT4 (Pirelli GT4 America SprintX). Die bislang erfolgreichste Saison erlebt Udell im Jahr 2012, wo er die Teen Mazda Challenge Texas-Midwest (die er auch 2011 gewinnen konnte), die NASA Texas – Spec Miata und die MSR Houston Spec Miata Challenge für sich entscheiden konnte.

Alle Artikel zu den Themen: , ,