Nach den 24h Spa sind die ersten Titel im Blancpain GT Series Endurance Cup vergeben. Nico Bastian, Timur Boguslavskiy und Felipe Fraga sowie Adrian Amstutz und Leo Machitski können sich über Titelgewinne freuen.
Nico Bastian, Timur Boguslavskiy und Felipe Fraga sind vorzeitig Meister im Silver Cup des Blancpain GT Series Endurance Cup. Nach den 24h Spa und vor dem Saisonfinale in Barcelona hat das Duo 49 Punkte Vorsprung auf die engsten Verfolger, dem Black Falcon-Trio Patrick Assenheimer, Hubert Haupt und Gabriele Piana. Die AKKA ASP-Piloten konnten in Monza und in Le Castellet ihre Klasse gewinnen. Dazu fuhr Nico Bastian mit seinen Kollegen in Silverstone aufs Podest. Nach sechs und zwölf Stunden konnte das Team die Punkte für den Sieg einstreichen und belegte am Ende des Rennens die zweite Position in der Klasse.
Im Am-Cup können der Schweizer Adrian Amstutz und Leo Machitski aus Russland bereits vorzeitig über den Titel jubeln. Das Duo hat 38 Punkte Vorsprung vor den engsten Verfolgern, den beiden Garage 59-Piloten Alexander West und Chris Goodwin. Die beiden Barwell Motorsport-Piloten Amstutz und Machitski fuhren, vor den 24h Spa, gemeinsam mit Miguel Ramos und konnten Monza und Silverstone den Klassensieg einfahren, in Le Castellet reichte es für Position zwei. Bei den 24h Spa ging das Duo mit Richard Abra und Patrick Kujala an den Start. Nach sechs und zwölf Stunden konnte das Team die Punkte für den Sieg einstreichen und belegte am Ende des Rennens die zweite Position in der Klasse.
In der Gesamtwertung führen nach den 24h Spa Miguel Molina, Davide Rigon und Mikhail Aleshin. Das SMP Racing-Fahrertrio hat vor dem Saisonfinale 22 Punkte Vorsprung auf Maro Engel, Yelmer Buurman und Luca Stolz. Salih Yoluc, Charlie Eastwood und Ahmad Al Harthy führen in der Pro-Am-Klasse mit 16 Punkten Punkten Vorsprung vor Tom Onslow-Cole und Remon Vos.
Alle Artikel zu den Themen: Adrian Amstutz, Blancpain GT Series Endurance Cup, Felipe Fraga, Leo Machitski, Nico Bastian, Timur Boguslavskiy