Nicki Thiim, Charlie Eastwood, Salih Yoluc und Ahmad Al Harthy gewinnen für Oman Racing with TF Sport die 24h Spa in der Pro-Am-Klasse. Wir fassen die Stimmen des Fahrerquartetts zusammen.
Nicki Thiim war sich bereits vor dem Rennstart bewusst, dass der Aston Martin Vantage GT3 eine gute Chance auf den Klassensieg haben wird. Dazu freut sich der dänische Aston Martin-Werkspilot, dass die Mannschaft nach sechs, 12 und 24 Stunden den Klassensieg einfahren konnte und somit die maximale Punktzahl aus Belgien entführen kann. Das Rennen war wegen den Witterungsbedingungen und der damit verbundenen Reifenwahl sehr schwirig. TF-Sport machte eine tolle Strategie und ich bin froh für uns, dass wir den Sieg einfahren konnten.
Salih Yoluc verpasste dem Team einen schwierigen Start ins Rennwochenende, in dem er im ersten Training das Auto stark beschädigte, so dass das Britische-Team eines der BritishGT-Fahrzeuge umbauen musste. Der Türke bedankt sich bei der Mannschaft, die so den Weg zum Sieg geebnet hat. Der Aston Martin hat perfekt funktioniert und die Mannschaft musste am wenigsten Boxenstopps absolvieren.
„Es war ein sehr schwieriger Sieg!“, so Charlie Eastwood. „Es ist mein erster Sieg bei den 24h Spa, damit geht ein Traum für mich in Erfüllung. Die Mannschaft sah bereits am Samstagmorgen so aus, als ob sie bereits 24h-Rennen bestritten hat, Sie haben einen tollen Job gemacht.“
Alle Artikel zu den Themen: 24h Spa, Blancpain GT Series Endurance Cup, Charlie Eastwood, Nicki Thiim, Salih Yoluc