Zwölf von 24 Rennstunden sind absolviert – wir werfen einen Blick auf den Zwischenstand des 71. 24h-Rennens in Spa:

Geprägt wurde das zweite Rennviertel von starken Regenschauern, vor allem am frühen Sonntagmorgen. Die Ardennenachterbahn bietet den Rennpiloten eine große Herausforderung.

Zwei Fahrzeuge aus der Pro-Klasse verunfallten im Bereich Blanchimont. Zuerst schlug Alessandro Pier Guidi im AF Corse Ferrari 488 GT3 ein. Der italienische Ferrari-Werksfahrer teilt sich den 488 mit seinen Werksfahrer-Kollegen Sam Bird und James Calado. Kurz nach dem Restart schlug der, von Black Falcon eingesetzte, Goodsmile Racing & Type-Moon Racing Mercedes AMG GT3 in derselben Kurve ein. Tatsuya Kataoka verlor in der berühmten Kurve die Kontrolle über den Wagen mit der Startnummer #00 und beendete das Rennen des Mercedes und seiner Teamkollegen Nobuteru Taniguchi und Adam Christodoulou.

Kurz vor Erreichen der Rennhalbzeit verlor John Edwards nach einer Berührung auf der „Kemmel Straight“ die Kontrolle über den BMW Team Schnitzer M6 GT3 und schlug heftig in die Barriere ein. Der US-Amerikaner konnte das Fahrzeug noch in die Box retten, wo es aber abgestellt wurde.

Ebenfalls aus dem Rennen ist die ADAC GT Masters-Meistermannschaft Herberth Motorsport. Ralf Bohn verunfallte mit dem Porsche 911 GT3 R im Bereich Raidillon. Das Team aus Jedenhofen versuchte das Fahrzeug noch in der Box wieder einsatzbereit zu machen, scheiterte aber daran.

Ebenfalls raus ist der Attempto Racing Audi R8 LMS von Audi-Werksfahrer Mattia Drudi und den Brüdern Pieter und Steijn Schothorst. Mit technischen Problemen musste der R8 LMS abgestellt werden.

Einige der Topfahrzeuge absolvierten bereits den vorgeschrieben technischen Boxenstopp, welcher eine Länge von min. fünf Minuten haben muss. Die Teams nutzen diesen z.B. für den Bremsenwechsel. Der vorgeschriebene Boxenstopp muss bis zum Ende der 22ten Rennstunde von allen Fahrzeugen absolviert werden.

Bei den 24 Stunden von Spa gibt es nach sechs, zwölf und 24 Stunden Punkte für die Meisterschaft. Wir haben die Top5 nach den ersten sechs Stunden, mit denen Punkten, jeder Klasse aufgelistet.

Pro-Wertung:

1. #72 SMP Racing (12)
2. #999 Mercedes-AMG Team GruppeM Racing (9)
3. #4 Mercedes-AMG Team Black Falcon (7)
4. #54 Dinamic Motorsport (6)
5. # 34 Walkenhorst Motorsport (5)

Silver-Cup-Wertung:

1. #90 AKKA ASP (12)
2. #78 Barwell Motorsport (9)
3. #22 Jenson Team Rocket RJN (7)
4. #19 GRT Grasser Racing Team (6)
5. #6 Black Fakcon (5)

Pro-Am-Wertung:

1. #97 Oman Racing with TF Sport (12)
2. #74 Ram Racing (9)
3. #43 Strakka Racing (7)
4. #93 Tempesta Racing (6)
5. #16 Modena Motorsports (5)

Am-Wertung:

1. #77 Barwell Motorsport (12)
2. #33 Rinaldi Racing (9)
3. #29 Raton Racing by Target (7)
4. #188 Garage 59 (6)
5. #444 HB Racing (5)

Alle Artikel zu den Themen: ,