Am Donnerstag (25.07.2019) findet das Qualifying der 24 Stunden von Spa statt. Doch wie funktioniert das Qualifying-Format?

Die Blancpain GT Series verpflichtet jeden Fahrer am Qualifying teilzunehmen, hierfür unterteilt man das Qualifying in vier einzelne Sitzungen. Eine Sitzung dauert jeweils 15 Minuten. In der ersten Sitzung dürfen nur die Teams fahren, die mit vier Fahrern das Rennen bestreiten.

Ab der zweiten Sitzung müssen dann alle 72 Fahrzeuge auf die Strecke. Umgerechnet treffen die Fahrer alle 100 Meter auf ein Auto. In unserem Interview mit Marvin Kirchhöfer, geht der Aston Martin-Fahrer auf diese Problematik ein: „72 Fahrzeuge ist extrem viel, das haben wir schon im Test gemerkt, wo nicht mal alle Teams anwesend waren. Das wird ein großes Problem werden, vorallem im Qualifying. Auf der Strecke sind alle 100 Meter ein Fahrzeug, da hat man fast immer „Dirty Air“ außer es gibt mal eine größere Lücke. Das wird auf alle Fälle ein Thema sein und auch ein großes Problem darstellen.“

Nach allen vier Sitzungen ergibt die Durchschnittsrundenzeit, aller vier oder drei Fahrer, die Startaufstellung ab Position 21. Die ersten 20 Fahrzeuge werden am Freitag nochmal um die Pole Position kämpfen.

Teams, die ab der ersten Sitzung teilnehmen:

Black-Falcon #6
Boutsen Ginion #9
Ombra Racing #12
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha #14
Modena Motorsports #16
GRT Grasser Racing Team #19
OpenRoad Racing #21
Jenson Team Rocket RJN #22
Tech 1 Racing #23
Sainteloc Racing #26
Daiko Lazarus Racing #28
Raton Racing by Target #29
Team Parker Racing #31
Rinaldi Racing #33
Walkenhorst Motorsport #36
3Y Technology #37
Strakka Racing #43
1969 Tribute #50
AF Corse #52
Ram Racing #74
Barwell Motorsport #77
Audi Sport R8 LMS Cup
Herberth Motorsport #91
Tempesta Racing #93
Oman Racing with TF Sport #97
Scuderia Villorba Corsa #133
Garage59 #188
Rinaldi Racing #333
HB Racing #444
Rinaldi Racing #488

Das Qualifying startet 20:00 Uhr (lokale Zeit) und wird auf der offiziellen Webseite  live zusehen sein.

Alle Artikel zu den Themen: ,