Gemeinsam mit Maro Engel und Yelmer Buurman startet Luca Stolz für das Mercedes-AMG Team BLACK FALCON bei den 24h Spa. Wir sprachen mit dem amtierenden Meister im Blancpain GT Series Endurance Cup über das anstehende Rennen und das exotische Manga-Design des Fahrzeugs.

Was sind deine Ziele für das Rennen?
Wir haben in Monza und Silverstone gezeigt das wir auch dieses Jahr als unverändertes Trio schnell sind. Leider haben wir in Paul Ricard aufgrund von technischen Schwierigkeiten einige Punkte liegen lassen, diese gilt es in Spa aufzuholen. Wir wollen erneut um den Blancpain-Titel kämpfen, in Spa kann man durch Punkte nach jeweils 6,12 und 24 Stunden einiges wieder gut
machen.

Anfang Juli fand ja der Vortest statt – wie zufrieden bist du mit diesem?
Der Test verlief sehr gut, unser Black Falcon Mercedes-AMG lief wie ein Uhrwerk und wir konnten viele Runden drehen. Es ist wichtig in Spa deinen Rhythmus zu finden, die Strecke ist extrem anspruchsvoll und alles andere als einfach, körperlich und mental. Es hilft also immer, wenn man vor dem Rennen zwei Tage auf der Strecke fahren kann.

Mehr als 70 Fahrzeuge stehen momentan auf der Entry List – was denkst du, wie die Verkehrsproblematik auf der Strecke sein wird?
Siebzig Fahrzeuge auf einem 7 km langen Kurs ist natürlich schon sehr viel. Ich sehe es aber eher als Herausforderung nicht als Problematik. Der Zeitunterschied von neuen zu alten Reifen ist in Spa sehr groß, es kann also passieren, dass du ein AM-Auto am Ende deines Stints nicht überholen kannst, wenn es auf neuen Reifen ist. Hier gilt es kühlen Kopf zu bewahren, denn abgerechnet wird am Schluss der 24h.

Dein Mercedes wird ja im Manga-Design starten. Wie gefällt dir dieses und ist es für dich wichtig, dass dir deine Rennfahrzeuge optisch gefallen?

Es ist schön immer andere Designs zu sehen, obwohl es immer ein Mercedes AMG GT3 ist kann ein Design die Liniengebung des Fahrzeuges anders betonen. Das Design ist diesmal sehr farbenfroh, ich hoffe, dass sich viele Fans darüber freuen. Mir gefällt es und ich freue mich am Dienstag das Auto live zu sehen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,