Pfaff Motorsports gewinnt das Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship im Lime Rock Park in der GTD-Klasse. Für die Mannschaft ist es der erste Sieg in der Serie.
Pfaff Motorsports feiert im Lime Rock Park den Premierensieg in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Porsche Young Professional Dennis Olsen überquert in einem Fotofinish mit 0,01 Sekunden Vorsprung als erster die Ziellinie. Nicht nur für die Mannschaft ist es der erste Sieg in der Rennserie, sondern auch für Olsen und seinen kanadischen Teamkollegen Zacharie Robichon.
Startfahrer Zacharie Robichon nahm das Rennen vom fünften Startplatz auf. In seinem Stint verbesserte sich der Pilot aus Ottawa um einen Rang. Olsen eine Glanzleistung. Der Norweger arbeite sich zunächst konsequent auf den zweiten Platz voran, in den letzten zwei Runden griff er den bis dorthin führenden Acura von Mario Farnbacher immer wieder an und setzte sich schließlich mit einem Vorsprung von nur 0,01 Sekunden durch. Der Abstand der beiden Fahrzeuge ist einer der geringsten in der langen Historie der IMSA-Meisterschaft!
Steffen Höllwarth (Porsche Programmmanager IMSA SportsCar Championship): „Gratulation an das Porsche-Kundenteam Pfaff Motorsports zum ersten Sieg in der GTD-Klasse. Es hat Spaß gemacht, beim intensiven Duell um den Sieg zuzuschauen.“
Dennis Olsen: „Das Rennen war ein Kracher! Ich habe das Auto auf Platz vier übernommen und mich dann bis ganz nach vorn gekämpft. Unser Porsche 911 GT3 R war im gesamten Rennen konstant schnell. Am Ende waren die Reifen zwar auch bei uns sehr abgenutzt, aber ich konnte im Überrundungsverkehr trotzdem noch das entscheidende Manöver im Kampf um Platz eins setzen. Es war eng, hart und erfolgreich – so mag ich das.“
Zacharie Robichon: „Sensationell, wie Dennis sich kurz vor Schluss an die Spitze gekämpft und diese im engen Duell verteidigt hat. Endlich haben wir den verdienten ersten Sieg für Pfaff Motorsports. Das gesamte Team hat seit Monaten hart daran gearbeitet, wenigstens mal auf das Podium zu kommen. Immer kam irgendetwas dazwischen, aber diesmal nicht – so wurde es sogar Platz eins. Dieser Erfolg bedeutet mir enorm viel.“
Alle Artikel zu den Themen: Dennis Olsen, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, Pfaff Motorsports, Zacharie Robichon