Rob Leupen bestätigt, dass Toyota ein GT4-Version vom Supra entwickelt wird. Das Renndebüt wird eventuell noch in diesem Jahr sein!
Auf dem Automobilsalon in Genf präsentierte Toyota bereits das GR Supra GT4 Concept (hier mehr dazu). Nun bestätigt Rob Leupen, der Vize-Präsident der Toyota Motorsport GmbH, dass man ein eigenes GT4-Fahrzeug entwickeln wird. Laut dem Belgier ist der Supra ein perfektes Basismodell für die GT4-Klasse.
Leupen erklärte gegenüber Sportscar365, dass das Fahrzeug sich aus zwei Ebenen dafür perfekt eignet. Erstens passt das Auto perfekt in die GT4-Klasse. Der Hauptgrund ist, dass Toyota, mit Gazoo Racing, das Image der Marke verbessern möchte. Aus diesem Grund ist die japanische Marke auch in der FIA WEC und der FIA WRC verwickelt.
Das Serienfahrzeug des Supra teilt sich die Basis und die Technik mit dem BMW Z4. Laut Leupen erschwert dies die Entwicklung des Fahrzeugs etwas.
Das Renndebüt des Fahrzeugs wird möglicherweise noch in diesem Jahr stattfinden. Rob Leupen peilt möglicherweise die Gulf 12 Hour im Dezember an.
Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring setzt Gazoo Racing einen GR Supra in der SP8T-Klasse ein. Masahiro Sasaki, Uwe Kleen, Herwig Daenens und Hisashi Yabuki steuern das Auto in der Klasse.
Alle Artikel zu den Themen: GT4, Toyota Supra GT4