Der 17-jährige Luci Trefz wechselt aus dem Kartsport in den GT-Sport. In der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series wird er für Leipert Motorsport starten.

Wir unterhielten uns mit Luci Trefz:

In diesem Jahr wirst du, gemeinsam mit Morgan Haber, für Leipert Motorsport mit einem Mercedes AMG GT4 in der ADAC GT4 Germany starten. Was sind deine Ziele für die Saison in der ADAC GT4 Germany?

Mein Ziel ist: dieses Jahr ein Podiumsplatz in der Rookie-Wertung und im Gesamtrang Top 15.

Es gibt einige Stimmen, dass die ADAC GT4 Germany eine der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste, GT4-Serie der Welt werden wird – wie siehst du das Ganze?

Ich bin überzeugt davon, dass die ADAC GT4 Germany mit die stärkste GT4-Serie der Welt wird, denn Deutschland ist bekannt für guten Motorsport und es fahren auch viele aus dem Ausland mit. Dies ist auch der Grund warum ich der GT4-Serie fahren möchte.

Neben der ADAC GT4 Germany wirst du auch in der GT4 European Series für Leipert Motorsport starten. Doch wirst du dir einen Mercedes mit Marcus Paverud teilen. Was sind deine Ziele in dieser Serie?

In der European Series werden bis zu 50 Teilnehmer am Start sein. Dort wird mein Ziel sein, es in die Top 20 zu schaffen, denn es sind viele Strecken dabei, die ich zum ersten Mal fahre.

Gemeinsam mit Marcus Paverud bildest du eines jüngsten Fahrerduos in der gesamten Serie – ist dies für dich etwas Besonderes?

Darauf bin ich richtig stolz. Ja, es freut mich richtig, denn ich bin diesen Monat erst 17 Jahre alt geworden und darf schon in der Europa-Serie starten.

Bislang warst du im Kartsport aktiv, wie schwer fällt die die Umgewöhnung auf die GT-Fahrzeuge?

Zu Beginn war es schon eine sehr große Umstellung vom Kart ins GT Fahrzeug, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich im Auto viel wohler als im Kart und von Anfang an war dies dann keine Umgewöhnung mehr.

Warum hast du dich für den Einstieg in den GT-Sport entschieden und nicht in einer der vielen Formelserien?

Ich bin schon immer Fan von normalen Fahrzeugen und GT-Motorsport war schon immer mein Favorit und mein Ziel.

Zudem erhältst du Unterstützung von Norbert Brückner und Bernd Schneider, kannst du diese etwas genauer erklären?

Gerne, was ich so an Bernd Schneider schätze, ich kann ihn jederzeit zu allen Fragen kontaktieren. Dann noch mit Norbert Brückner zusammen können wir uns austauschen z.B.: Welcher Rennstall für mich am geeignetsten ist, mit welchem Fahrer ich am Besten auskommen könnte bis hin zu Folierung des Fahrzeuges. Es ist einfach eine Stärke, wenn man weiß man kann erfahrene Fachleute fragen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,