Kommende Woche startet die DMV GTC in Hockenheim ins neue Rennjahr – wir stellen euch das Starterfeld einmal genauer vor. Bislang stehen 23 Autos auf der vorläufigen Starterliste.

Klasse 1:

In der Klasse 1, in der die aktuellen GT3-Fahrzeuge starten, werden laut der vorläufigen Starterliste, in Hockenheim 9 Autos starten.

HCB-Rutronik Racing setzt drei Audi R8 LMS ein. Tommy Tulpe, Evi Eizenhammer und das Duo Stanislav Minsky/Marco Seefried wird diese pilotieren.

Einen Mercedes AMG GT3 setzt die équipe vitesse ein. Josef Klüber nimmt am Steuer des AMG Platz.

MH-Motorsport Service hält die Porsche-Fahnen in die Höhe. Oliver Engelhardt wird den 911 GT3 R der Mannschaft von Merlin Horsthemke steuern. Ursprünglich wollte Engelhardt einen Lamborghini Huracan Super Trofeo einsetzen, doch es ergab sich die Chance auf den 911 GT3 R, worüber sich der Routinier wahnsinnig freut.

Einen weiteren Audi R8 LMS bringt Twin Busch an den Start. Marc und Dennis Busch werden das Fahrzeug steuern.

Das Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive entschied sich kurzfristig für einen Start in der DMV GTC, nachdem ursprünglich ein Programm in der International GT Open eingeplant war. Man setzt einen Audi R8 LMS ein, welcher von Uwe Alzen und Dietmar Haggenmüller gesteuert wird. „„Lena und Ralph Monschauer machen das hervorragend und wir fühlen uns dort sehr wohl. Ich glaube, ich war noch nie so entspannt am Rennwochenende wie dort. Sie kümmern sich um viele kleine Dinge und alle Probleme werden gelöst“, so Alzen.

Berthold Gruhn wechselt aus der STT in die DMV GTC und setzt seinen Audi R8 LMS ein, welcher erneut von Mamerow Racing betreut wird.

Vincent Kolb erweitert sein Programm mit Phoenix Racing und wir neben der kompletten VLN-Saison auch drei Rennwochenenden in der DMV GTC bestreiten. „Zum ersten Mal werde ich außerdem einige Sprintrennen bestreiten. In der DMV GTC bin ich bei drei Rennwochenenden dabei – das wird sicher spannend! Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die vielen Herausforderungen und bin froh, ein weiteres Jahr mit Phoenix Racing bestreiten zu dürfen“, so der gebürtige Frankfurter.

Starterfeld DMV GTC Klasse 1 Hockenheim:

#2 – HCB-Rutronik Racing – Audi R8 LMS – Tommy Tulpe
#3 – HCB-Rutronik Racing – Audi R8 LMS – Evi Eizenhammer
#5 – équipe vitesse – Mercedes AMG GT3 – Josef Klüber
#27 – HCB-Rutronik Racing – Audi R8 LMS – Stanislav Minsky/Marco Seefried
#28 – MH Motorsport-Service – Porsche 911 GT3 R – Oliver Engelhardt
#44 – Twin Busch – Audi R8 LMS – Marc Busch/Dennis Busch
#55 – Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive – Audi R8 LMS – Uwe Alzen/Dietmar Haggenmüller
tba – Mamerow Racing – Audi R8 LMS – Berthold Gruhn
tba – Phoenix Racing – Audi R8 LMS – Vincent Kolb

Klasse 2:

Zur Saison 2019 neu in der DMV GTC, die Klasse 2 für ältere GT3-Fahrzeuge – hier mehr dazu. Insgesamt gehen in der neuen Klasse fünf Autos in Hockenheim an den Start.

Das Vita4One Racing Team, die ehemaliger GT1-Weltmeistermannschaft um Michael Bartels, setzt einen BMW Z4 GT3 ein. Lars Pergande steuert den soundgewaltigen BMW.

Z:EBRA Racing setzt eine Corvette Z.06R GT3 ein. Markus Alber nimmt im Cockpit der Corvette Platz.

Schaller Motorsport Aston Martin Vantage GT3 DMV GTC
Foto: DMV GTC

Schaller Motorsport bringt Britischen Flair in die DMV GTC und setzt einen Aston Martin Vantage GT3 ein. Am Steuer des Briten mit V12-Motor nimmt der bisherige Z4 GT3-Fahrer Timo Scheibner Platz.

Neben den drei Audi R8 LMS in der Klasse 1, setzt HCB-Rutronik Racing auch einen Audi R8 LMS ultra in der Klasse 2 ein. Jay Boyd und Happy Behler teilen sich den Audi.

Alois Rieder steuert einen Porsche 911 GT3 R der Modellreihe 997 von Rieder Racing.

Starterfeld DMV GTC Klasse 2 Hockenheim:

#7 – Vita4One Racing Team – BMW Z4 GT3 – Lars Pergande
#10 – Z:EBRA Racing – Corvette Z.06R GT3 – Markus Alber
#13 – Schaller Motorsport – Aston Martin Vantage GT3 – Timo Scheibner
#30 – HCB-Rutronik Racing – Audi R8 LMS ultra – Jay Boyd / Happy Behler
#469 – Rieder Racing – Porsche 911 GT3 R – Alois Rieder

Klasse 3:

Die Klasse 3 ist die Klasse für Porsche 911 Cup-Fahrzeuge in der DMV GTC. In Hockenheim werden fünf Wagen an den Start gehen.

Dupré Motorsport, das 2018er Meisterteam, setzt zwei Fahrzeuge ein, welche von Chriszoph Dupré, Jacob Erlbacher, Wodan und Donar Munding gesteuert werden. Doch die Fahrerpaarungen sind noch unklar. „Wir haben am Mittwoch letzte Testfahrten in Hockenheim und danach werden wir entscheiden, wie wir Jacob Erlbacher, Wodan und Donar Munding einteilen“, so Christoph Dupré.

Schütz Motorsport setzt die beiden Porsche der Brüder Christof und Thomas Langer ein. Ersterer wird allerdings unter der Nennung von Schrodl macht´s starten.

Wolfgang Schönberger setzt das Fahrzeug von Peter Schepperheyn ein. Der Porsche vom Rückkehrer ist das einzige der 2. Generation der 991er Cup Porsche.

Starterfeld DMV GTC Klasse 3 Hockenheim:

#1 – Dupré Motorsport – Porsche 991 GT3 Cup – tba
#17 – Schrodl macht’s – Porsche 991.1 GT3 Cup – Christof Langer
#63 – Dupré Motorsport – Porsche 991 GT3 Cup – tba
#72 – Wolfgang Schönberger – Porsche 991.2 GT3 Cup – Peter Schepperheyn
#75 – Schütz Motorsport – Porsche 991.1 GT3 Cup – Thomas Langer

Klasse 5:

In der Klasse 5 starten in der DMV GTC Fahrzeuge nach GT4-Reglement, laut der vorläufigen Starterliste starten in Hockenheim dort drei Autos.

Dörr Motorsport wird zur Vorbereitung auf die ADAC GT4 Germany-Saison einige Testrennen in der DMV GTC absolvieren. Man wird in Hockenheim zwei McLaren 570S GT4 einsetzen. Die Fahrzeuge werden von Klaus Halsig bzw. Jaap Bartels/Phil Dörr gesteuert.

Abgerundet wird die Klasse von einem Mercedes AMG GT4 von Leipert Motorsport. Yury Wagner nimmt am Steuer des AMG Platz.

Starterfeld DMV GTC Klasse 5 Hockenheim:

#58 – Dörr Motorsport – McLaren 570S GT4 – Klaus Halsig
#59 – Dörr Motorsport – McLaren 570S GT4 – Phil Dörr/Jaap Bartels
tba – Leipert Motorsport – Mercedes AMG GT4 – Yury Wagner

Klasse 6:

Ebenfalls neu in der DMV GTC, die Klasse 6 für Lamborghini Huracan Super Trofeo-Fahrzeuge. In Hockenheim wird dort vorraussichtlich nur ein Fahrzeug starten.

Leipert Motorsport setzt ein Auto für den Belgischen Sänger, Schauspieler, Moderator und Rennfahrer Koen Wauters sowie seinem Bruder Kris Wauters, der ebenfalls als Künstler aktiv ist.

Starterfeld DMV GTC Klasse 6 Hockenheim:

tba – Leipert Motorsport – Lamborghini Huracan Super Trofeo – Koen Wauters/Kris Wauters

Auch in diesem Jahr können die Fans ausgewählte Rennwochenenden der DMV GTC von Zuhause im Livestream verfolgen, hier mehr dazu.

Wie gewohnt werden wir auch in diesem Jahr ausführlich über die DMV GTC berichten!

Alle Artikel zu den Themen: