Bei der Preisverleihung der SRO Motorsport Group am Samstag wurde erneut die Sean Edwards Trophy verliehen. Der Gewinner: Sheldon van der Linde

Benannt ist diese Trophy nach Sean Edwards, einem ehemaligen Meister der FIA GT3 Europameisterschaft und Sieger der 24h Nürburgring im Jahr 2013, welcher im Oktober 2013 bei einem Fahrercoaching in Australien tödlich verunglückt ist. Seit 2016 wird der Preis an junge aufstrebende GT-Piloten unter 21 Jahren vergeben. Nachdem Jules Szymkowiak den Preis im ersten Jahr verliehen bekam, bekam Ben Barnicoat im Jahr 2017 diese Auszeichnung.

In dieser Saison fuhr van der Linde erstmals die komplette Saison im GT-Sport. Gemeinsam mit seinem Bruder Kelvin startete Sheldon van der Linde für Montaplast by Land-Motorsport im ADAC GT Masters. Das Duo verpasste den Titel in der Serie nur um einen Punkt, zusätzlich gewann Sheldon van der Linde die Juniorwertung in der Serie. Dazu startete er im Blancpain GT Series Endurance Cup – sein Highlight in dieser Serie der Podestplatz bei den 24h Spa, welchen sich der 19-jährige mit seinem Bruder und Jeffrey Schmidt erkämpfte. Vereinzelte Starts in der Intercontinental GT Challenge und in der GTD-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship schlossen das erfolgreiche Programm des Youngster ab.

Verliehen wurde der Preis von Daphne McKinley, der Mutter von Sean Edwards. McKinley ist zusätzlich auch die Gründerin der Sean Edwards Foundation. Dazu bekam Sheldon van der Linde einen Sachpreis von 20 Satz Pirelli-Rennreifen, welche er in der Saison 2019 benutzen kann.

Alle Artikel zu den Themen: