Während die STT, besonders in den Jahren 2014 – 2016, mit einem riesigen Starterfeld an den Start gehen konnte, hat man in diesem Jahr mit dem Feld zu kämpfen. Trotzdem zeigte die Spezial Tourenwagen Trophy (kurz STT) in diesem Jahr schon spannende Rennen. Wir fassen die bisherige Saison für euch zusammen.

Hockenheim:

Wie gewohnt fand der Saisonauftakt beim Jim Clark Revival in Hockenheim statt.

Foto: STT

Die VLN-Legende Jürgen Alzen gewinnt in seinem Ford GT den Saisonauftakt im badischen Motodrom. Alzen hat nach der Renndistanz zwei Sekunden Vorsprung auf Jürgen Bender Corvette Z06.R. Ulrich Becker im ehemaligen Falken Porsche komplettiert das Podest.

Nachdem Jürgen Bender am Vortag noch den zweiten Platz belegen konnte, überquerte er nun in seiner Corvette Z06.R als Sieger die Ziellinie in Hockenheim. Bender siegt bei seinem Heimspiel vor Mario Hirsch im Mercedes AMG GT3. Vortagessieger Jürgen Alzen komplettiert in seinem Ford GT das Podest in Hockenheim.

Oschersleben:

Das nächste Rennwochenende der STT fand in Oschersleben im Rahmen des Preis der Stadt Magdeburg statt. Aufgewertet wurde das Feld von Michael Schulze in einem Nissan GT-R GT3.

Wie schon in Hockenheim gewinnt auch Jürgen Alzen in Oschersleben den Samstagslauf der STT. Der Routinier siegt in seinem spektakulären Ford GT vor Jürgen Bender aus Neckarsulm in seiner Corvette Z06.R. Das Podest wird komplettiert von Michael Schulze in seinem Nissan GT-R GT3, mit dem er früher bereits im ADAC GT Masters fuhr.

Foto: STT

Auch im Sonntagslauf in der Magdeburger Börde gibt es einen Parallele zum Saisonauftakt in Hockenheim, denn wie im badischen siegt Jürgen Bender am Sonntag. Bender lieferte sich mit Alzen und Schulze einen harten Dreikampf um den Sieg, bei welchem Alzen aus dem Rennen gerissen wurde, als er beim Überrunden an einem Ford Fiesta hängen blieb. Somit geht Rang 2 an Michael Schulze, ehe Ulrich Becker im Porsche das Podest komplettiert.

Assen:

Das einzige Auslandsgastspiel der STT im Jahr 2018 fand im niederländischen Assen statt, wo man beim Hansa Pokal an den Start ging.

Foto: STT

Jürgen Alzen gewinnt in seinem pechschwarzen Ford GT den ersten Lauf auf dem Niederländischen MotoGP-Kurs, doch das Rennen geht nicht in die Wertung ein. Es kam zu einer Verkettung von mehreren unglücklichen Entscheidungen und fehlender Kommunikation zwischen Rennleitung und niederländischen Sportwarten des TT Circuit Assen, so dass das Rennen zu früh aufgenommen wurde, als noch nicht alle Piloten startbereit waren. „Nachdem man nach langer Zeit wieder einmal auf diese sehr schöne Anlage in Assen zurückgekehrt ist, darf so eine Abwicklung nicht passieren“, zeigte sich STT Organisator Rolf Krepschik sehr enttäuscht vom ersten Rennen.

Am Sonntag dann die Revanche von Jürgen Alzen, Sieg für den Betzdorfer in seinem Ford GT. Zuerst konnte Henk Thuis in seinem Eigenbau, dem Pumaxs RT, die Führung verteidigen, doch im Kampf um den Sieg kollidierten schließlich Alzen und Thuis. Während Alzen unbeieinträchtigt weiterfahren konnte, verlor Thuis als Nachwirkung der Kollision schließlich seine Motorhaube und musste seinen spektakulären Pumaxs RT abstellen. Rang 2 geht an Jürgen Bender, der sich nach einem engen Zweikampf gegen Ulrich Becker durchsetzen konnte.

Gesamtwertung:

Platz Fahrer Punkte
1 Jürgen Bender/Ralf Glatzel 144
3 Jürgen Alzen 119
4 Ulrich Becker 116
5 Jorma Vanhanen 108,5
6 René Freisberg 101,5
7 Henk Thuis 99
8 Eric van den Munckhof 67,3
9 Jörg Lorenz 65
10 Johannes Kreuer/Erik Bänecke 64

In der Gesamtwertung teilen sich Jürgen Bender und Ford Fiesta-Pilot Ralf Glatzel die Tabellenführung. Jürgen Alzen und Ulrich Becker folgen dahinter.

Weiter geht es mit der STT in Hockenheim am 27.07 – 28.07. Danach gastiert man im Rahmen des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring (07.09 – 09.09). Das große Saisonfinale findet am 12.10 – 13.10 bei der ADAC Wesrfalen Trophy auf dem Nürburgring statt.

Alle Artikel zu den Themen: