Der SRO hat heute details über das Bahrain GT Festival bekannt gegeben, wird die Veranstaltung die Veranstaltung für GT-Fans werden?
Bei der Veranstaltung, die am 30.11 und 01.12 auf dem Bahrain International Circuit stattfindet, werden neben historischen GT-Fahrzeuge auch GT3, GT4 und Cup Porsche an den Start gehen.
Die Hauptveranstaltung wird der FIA GT Nations Cup sein, wo die Piloten um die Ehre von ihrem Heimatland kämpfen werden. Gefahren wird mit GT3-Fahrzeugen. Jede Besatzung muss aus einem Bronze- und einem Silberpiloten bestehen, die beide aus dem selben Land kommen. Pro Nation ist nur ein Fahrzeug erlaubt. Der FIA GT Nations Cup wird je zwei Qualifyings fahren, die von zwei 60 minütigen Qualifikationsrennen gefolgt werden. Anschließend fährt man ein gleich langes Hauptrennen.
Ebenfalls auf dem arabischen Kurs wird das GT4 World Final ausgefahren. Ausgeschrieben werden bei diesem Event die Klassen Pro-Am (Gold-Bronze), Silver Cup (Silver-Silver) und Am (Bronze-Bronze). Das Rennformat wird das identische sein wie beim FIA GT Nations Cup mit zwei Qualifyings, die von zwei 60 minütigen Qualifikationsrennen gefolgt werden. Anschließend fährt man ein gleich langes Hauptrennen. Es können sich Teilnehmer aus den 12 vom SRO lizensierten GT4-Serien für das Event einschreiben.
Vom SRO lizensierte GT4-Serien bzw. -Klassen:
- GT4 European Series
- GT4 Central European Cup
- GT4 Belgian European Cup
- Championnat de France FFSA GT (französische GT4-Meisterschaft)
- British GT Championship – GT4-Klasse
- Creventic 24h Series
- VLN – SP10-Klasse
- Continental Tires IMSA Sportscar Championship – GS-Klasse
- Pirelli World Challenge GTS-Klasse
- Liqui-Moly Bathurst 12Hour
- China GT Championship – GT4-Klasse
- Australian GT Championship – GT4-Klasse
Durch die Porsche GT3 Challenge Middle East werden auch Porsche-Cup-Rennen beim Bahrain GT Festival ausgefahren.
Abgerundet wird das Event durch historischen GT-Sport. Die Classic Endurance Racing Series, die in Europa bei vielen historischen Veranstaltungen gastiert, wird ebenfalls einen Trip nach Bahrain machen. Fahrzeuge wie der Ford GT40, der Porsche 910 und der Ferrari 512 starten in der Serie.
Alle Artikel zu den Themen: FIA GT Nations Cup, GT4 World Final