Dominique Schaak absolviert 2018 seine erste Saison im GT-Rennsport. Wir unterhielten uns mit dem 27-jährigen aus Wellen in Sachsen Anhalt.

Du konntest in Oschersleben erstmals den Porsche Cayman GT4 testen – wie fühlt sich das Auto an?

Der Porsche Cayman fühlt sich perfekt an. Ich durfte den Porsche sowohl im Regen als auch im Trockenen testen. Er ist super ausbalanciert und hat eine gute Performance. Über die Konkurrenzfähigkeit brauchen wir uns keine Gedanken machen. Wenn wir nicht gut sein sollten, liegt es an uns und nicht am Fahrzeug.
Porsche hat wirklich eine Meisterarbeit abgeliefert.

Wie groß war die Umstellung auf den GT4 für dich, nach dem du zuletzt im Renault Clio Cup Central Europe, sowie der DTC unterwegs warst?

Die Umstellung auf den Porsche ist schon nicht einfach. Ich fuhr Jahre lang Rennwagen mit Frontantrieb und weniger Leistung. Jetzt braucht man noch mehr Gefühl auf dem Gas und ich muss meinen Fahrstil umstellen. Da kommt mir leider auch nicht meine damalige Formelerfahrung zugute. Es ist eine Herausforderung, auf die ich mich aber freue.

Viele sprechen über den Mythos „Porsche“. Spürt man davon als Rennfahrer etwas oder ist für dich der Cayman ein Rennwagen wie jeder andere auch?

Wenn ich im Rennwagen sitze, merke ich von dem „Mythos“ Porsche nicht viel, sondern ich versuche einen guten Job abzuliefern, wie auch in anderen Rennwagen. Aber natürlich ist es für mich was ganz besonderes. Es war schon immer ein Traum im Porsche Cockpit zu sitzen und ich genieße jede Minute.

Du konntest bereits für Attempto Racing den Lamborghini Huracan GT3 testen – wie fühlte sich das an und was hast du aus dem Test gelernt?

Das stimmt, ich durfte für ein ADAC GT Masters Cockpit testen. Es hat sehr gut getan und ich konnte aus dem Test viel Positives mitnehmen. Das ADAC GT Masters ist mein persönliches Ziel. Mit dem Test konnte ich mal rein schnuppern und meine ersten GT3-Erfahrungen machen. Aber auch dort war die Umstellung enorm. Von einem 230 PS Frontangetrieben Tourenwagen auf einen knapp 600 PS starken GT3. Darauf lässt sich aufbauen und ich hoffe, das dass nicht meine letzten GT3-Runden waren.

Du wirst 2018 in der GT4, stand jetzt, nur sporadische Einsätze für Allied Racing absolvieren – welche Rennen möchtest du auf jeden Fall bestreiten?

Da aktuell noch kein offizieller GT4-Rennkalender bestätigt wurde, bleibt es momentan abzuwarten. Auch wir befinden uns noch nicht in der Endphase unserer Saisonplanung. Fest steht, dass ich im Cockpit von Allied Racing im Cayman GT4 sitze. Das Team unterstützt mich bestmöglich und wir treffen die Entscheidung welche Einsätze ich fahre, zusammen. Eventuell auch die ganze Saison in einem Championat. Das wird sich alles noch im Winter entscheiden. Welches Rennen ich definitiv fahren möchte und auch werde ist ein Gastauftritt im Porsche Sports Cup bei meinem Heimrennen in der Motorsport Arena Oschersleben. Alles andere ist, stand jetzt, noch in Planung.

Wer weitere Infos über Dominique haben möchte, dem ist seine offizielle Facebookseite oder seine Website empfohlen.

Zum Abschluss nimmt euch Schaak mit dem Lamborghini Huracan GT3 in Oschersleben mit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Alle Artikel zu den Themen: , ,