Lionspeed GP geht eine Partnerschaft mit Potentia ein, dem weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von KI-Rechenzentren, um mit modernster Technologie einen revolutionären Vorsprung im Motorsport zu erzielen.
Lionspeed GP ist stolz darauf, Potencia Inc. als langfristigen, engagierten Partner begrüßen zu dürfen. Diese Zusammenarbeit repräsentiert eine gemeinsame Vision für Leidenschaft, Präzision und Leistung in ihrer Partnerschaft im Motorsport.
Die Synergien zwischen Potentia und Lionspeed GP wurden bei den ersten Gesprächen sofort deutlich. „Wir freuen uns, dem Team Lionspeed beizutreten, einem der am weitesten vorausschauenden und technologisch orientierten Rennteams im europäischen Langstreckensport. Jose Garcias visionäre Führungsqualitäten und sein unermüdliches Engagement für Spitzenleistungen haben in den letzten zwanzig Jahren immer wieder zu Marktfortschritten in verschiedenen Nischenbereichen geführt.“ Richard McCrea fügt hinzu: „Neben Jose Garcia spielt auch Lionspeed-Gründer Patrick Kolb als Teamchef eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Lionspeed. Langstreckenrennen sind ein Sport, bei dem jeder Bruchteil einer Sekunde zählt, und der Einsatz von Spitzentechnologie ist der ultimative Matchball zum Erfolg. Durch den Einsatz fortschrittlicher Datenanalyse und KI-gesteuerter Erkenntnisse will Kolb die Leistung mit Präzision optimieren und die Rennstrategien für das Team in Zukunft verfeinern. In einer so datengesteuerten Disziplin wie dem Langstreckenrennen ist Innovation nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern ein Muss für nachhaltigen Erfolg“, so Richard McCrea, Gründer und CEO, Potentia Inc.
Lionspeed ist bestrebt, die unübertroffenen Rechenkapazitäten dieses weltweit führenden Unternehmens zu nutzen, um fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens für die Datenanalyse in Echtzeit, die Erstellung von Prognosemodellen und die strategische Rennplanung einzusetzen. Von der Optimierung des Rennwagens über strategische Entscheidungen bis hin zur Verbesserung der Effizienz von Boxenstopps – diese Allianz bringt dem Team eine beispiellose analytische Leistung.
„Die heutige Welt wird zunehmend datengesteuert und entwickelt sich in einem Tempo, wie wir es seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben. Die Art und Weise, wie Daten verarbeitet werden, hat sich durch die künstliche Intelligenz verändert und kann in der Welt des Langstreckenrennsports massive Anwendungen finden. Gemeinsam mit Potentia wollen wir die Art und Weise revolutionieren, wie Renndaten mit unübertroffener Effizienz verarbeitet werden. Diese Technologie wird nicht nur unsere Entscheidungsfindung in Echtzeit verbessern, sondern auch die Grenzen von Leistung und Innovation im Sport verschieben“, erklärt Jose Garcia, Fahrer und Partner von Lionspeed GP
Nach einer erfolgreichen Saison 2024, in der Lionspeed GP bei zwei der anspruchsvollsten 24-Stunden-Rennen der Welt – die 24h-Rennen in Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring – den Sieg im Independent Cup der Intercontinental GT Challenge erringen konnte, ist das Team bereit, aus seinem Schwung Kapital zu schlagen. „Wir sind entschlossener denn je, im Jahr 2025 an die Grenzen zu gehen“, so Patrick Kolb motiviert. “In dieser Saison geht es darum, unsere Strategie zu verfeinern, unsere Leistung zu verbessern, unsere logistische Basis zu entwickeln und Ergebnisse auf und neben der Strecke zu liefern, die unsere Fans und Partner stolz machen.“
Alle Artikel zu den Themen: Lionspeed GP