Aufgrund starker Regenfälle wurde das zweite Rennen der Asian Le Mans Series vorzeitig beendet – WINWARD Racing gewinnt in der GT-Klasse.

Nach 20 Minuten wurde der Vortagessieger von Car Guy Racing stark beschädigt. Yudai Uchida verbremste sich vor der letzten Kurve und traf den Prime Speed Sport Lamborghini Huracán GT3 von Rene Malmezac heftig. Das Aus für beide Fahrzeuge. Um die Trümmerteile zu bergen, wurde das Rennen neutralisiert.

Nach rund einer Stunde setzte leichter Regen an der Strecke ein, doch dieser hörte zügig wieder auf und hatte keinelei Auswirkungen auf das Rennen.

105 Minuten vor Rennende setzte dabei erneut Regen rund um den ehemaligen Formel 1-Kurs ein. Der Regenschauer war dieses Mal so stark, dass direkt einige Teams auf Regenreifen wechselten. Doch nach nur wenigen Minuten hörte der Regen erneut auf, so dass die Fahrzeuge, die nicht die Reifen wechselten, im Vorteil waren.

Doch nach wenigen Minuten setzte erneute Regen rund um den Kurs ein. Dieses Mal war der Regen so stark, dass einige Fahrzeuge auf Slicks neben die Strecke rutschten. Doch auch dieser Regenschauer hörte nach einigen Minuten wieder auf, so dass die Piloten wieder auf Slicks wechselten.

65 Minuten vor Rennende gab es die nächste Runde im Roulettespiel mit dieses mal stark einsetzenden Regen in Sepang! Aufgrund der starken Regenfälle und einsetzendem Gewitter wurde das Safety Car 55 Minuten vor Rennende auf den Kurs gerufen. Kurz darauf wurde das Rennen mit der Roten Flagge abgebrochen. Das Rennen wurde nicht mehr aufgenommen.

Der Sieg in der GT-Klasse geht damit an WINWARD Racing. Jules Gounon, Gabriele Piana und Rinat Salikhov setzen sich im Mercedes-AMG GT3 durch.

Rang zwei geht an den Manthey Porsche von Antares Au, Joel Sturm und Klaus Bachler. Nach einer heftigen Kollision am Vortag bauten die Manthey-Mechaniker für das Trio über Nacht ein neues Chassis auf, so dass sie am Rennen teilnehmen konnten.

Massimiliano Wisser, Manuel Franco und Davide Rigon komplettieren im AF Corse Ferrari die Top 3-Positionen.

Ergebnis (Top 10):

1. Jules Gounon/Gabriele Piana/Rinat Salikhov – WINWARD Racing – Mercedes-AMG GT3
2. Antares Au/Joel Sturm/Klaus Bachler – Manthey – Porsche 911 GT3 R
3. Massimiliano Wisser/Manuel Franco/Davide Rigon – AF Corse – Ferrari 296 GT3
4. Bihuang Zhou/Elias Seppänen/Ralf Aron – Climax Racing – Mercedes-AMG GT3
5. Custodio Toledo/Cedric Sbirrazzuoli/Riccardo Agostini – AF Corse – Ferrari 296 GT3
6. Bo Yuan/Ye Hongli/Laurin Heinrich – Origine Motorsport – Porsche 911 GT3 R
7. Celia Martin/Sarah Bovy/Michelle Gatting – Iron Dames – Porsche 911 GT3 R
8. Anthony Bartone/Steve Jans/Fabian Schiller – GetSpeed – Mercedes-AMG GT3
9. Anthony McIntosh/Parker Thompson/Ben Barnicoat – 2Seas Motorsport – Mercedes-AMG GT3
10. Charles-Henri Samani/Conrad Laursen/Nico Varrone – AF Corse – Ferrari 296 GT3