Nach mehreren Jahren mit dem spektakulären Ford GT Turbo setzt Jürgen Alzen zukünftig auf den BMW M4 GT3 und wird in der P9 Challenge starten.

Jürgen Alzen stellt den selbstentwickelten Ford GT Turbo zur Seite und setzt zukünftig auf den BMW M4 GT3. Via Social Media gab der Routinier bekannt, dass er zukünftig mit dem GT3-Boliden aus München in der P9 Challenge starten wird. Das Fahrzeug teilt er sich mit dem ehemaligen GTC Race-Meister Timo Scheibner.

Der Saisonauftakt der P9 Challenge findet am 28. und 29. April auf dem Red Bull Ring statt. Es folgen Gastspiele auf dem Lausitzring, in Hockenheim und Mugello, ehe die Saison in Dijon abgeschlossen wird.

Jürgen Alzen Ford GT Turbo STT
Foto: Axel Weichert

Der Ford GT Turbo wird durch einen Roush Yates V8-Motor befeuert. Der V8 wird noch zusätzlich durch zwei Turbolader angetrieben. Insgesamt leistet der Motor mehr als 700 PS! Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang X-Track Getriebe, das über Schaltwippen bedient wird. Auf der Fahrwerksseite vertraut der Ford-Pilot auf seinen langjährigen Partner und Hauptsponsor H&R-Fahrwerke. Ansonsten bringen Carbon und Kohlefaserteile den Renner an seine optimale Gewichtsgrenze – hier mehr zu dem Fahrzeug.

Nach kleinen Anfangsproblemen zeigte der ultraflache GT-Wagen in der letzten drei Jahren sein Potential und überzeugte vor allem mit brutalen Topspeed-Werten bei der STT auf dem Hockenheimring. Auf dem Nürburgring konnte er zudem seinen ersten Sieg feiern.

Alle Artikel zu den Themen: ,