Der letztjährige Porsche 911 GT3 R von Joos Sportwagentechnik ist ab sofort als Modellauto bestellbar. Wir fassen zusammen, was das Fahrzeug auszeichnet.

Über die Saison: 2022 war die bisher erfolgreichste Saison von Joos Sportwagentechnik. Die Mannschaft rund um Michael Joos fuhr nicht nur den ersten Podestplatz, sondern auch die ersten Siege ein. Am Ende stand für den Rennstall der Vize-Titel zu Buche. Doch die Saison 2022 war auch von bitteren Rückschlägen geprägt. Da wäre beispielsweise das Rennen in Zandvoort, in dem Christian Engelhart nur wenige Meter vor der Ziellinie ausrollte und so die Tabellenführung verlor.

Joos Sportwagentechnik Porsche 911 GT3 R
Foto: Gruppe C Photography

Über die Fahrer: Christian Engelhart und Ayhancan Güven gingen erstmals gemeinsam an den Start. Der Mix aus Routinier und Youngster erwies sich als bärenstarke Kombination. Engelhart brachte seine langjährige Erfahrung mit ins Team, während Güven mit einer steilen Lernkurve punktete. Für den türkischen Fahrer war es die erste Saison im GT3-Sport.

Joos Sportwagentechnik Porsche 911 GT3 R

Über das Design: Schon im Vorjahr war Joos Sportwagentechnik mit dem Twinbusch-Logo im ADAC GT Masters unterwegs. Doch erst 2022 wurde der Porsche 911 GT3 R komplett in den Farben des Werkstattausrüsters foliert. Der gelb-blaue Look erinnerte an die früheren Designs von Mike Rockenfellers DTM-Audi oder dem T3-Lamborghini, mit dem Nicki Thiim im gleichen Jahr einige DTM-Läufe bestritt.

Über das Modellauto: Hersteller ist Ixo, der den Joos-Porsche bis ins kleinste Detail nachempfunden hat. Die Herstellungsweise ist Diecast – hierbei handelt es sich um ein Druckgussverfahren, das sich in der Modellautobranche etabliert hat. Logos vom Originalrennfahrzeug finden sich auch auf dem Modell wieder.

Wo das Auto bestellt werden kann: GT-Market-Place hat den Porsche 911 GT3 R von Joos Sportwagentechnik in seinem Angebot. Es gibt hierbei sowohl eine große Version im Maßstab 1:18 als auch ein kleineres Modell im Maßstab 1:43. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Modellautos häufig limitiert sind und es keine Garantie dafür gibt, wie lange sie bestellbar sind.

Hier gelangt ihr direkt zum GT-Market-Place, wo ihr neben dem Joos Sportwagentechnik Porsche auch viele weitere Produkte rund um den GT-Sport erhalten könnt.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,