Engstler Motorsport gibt seine Fahrerbesetzung für die DTM bekannt. Luca Engstler, der Junior des erfolgreichen Rennstalls, übernimmt das Steuer des Audi R8 LMS GT3 evo II.

Engstler Motorsport sorgt seit Jahren für Aufsehen im deutschen Rennsport. Nach zahlreichen Titeln in der Tourenwagenszene folgt nun 2023 der Schritt in die GT3. Zusammen mit LIQUI MOLY verkündete das Team aus Wiggensbach sein DTM-Engagement.

Das Engagement in der wohl härtesten GT3-Meisterschaft erfolgt im Audi R8 LMS GT3 evo II mit dem unverkennbaren LIQUI MOLY Design. Luca Engstler, der Sohn des Teameigentümers, war jahrelang Teil der Erfolgsgeschichte des Teams. Er ist es auch, der hinter dem Steuer des Rennboliden in der DTM Platz nimmt. Seit seinem Aufstieg als Audi Sport Fahrer Anfang 2022 war der 23-Jährige an einer Vielzahl von offiziellen Einsätzen des Herstellers beteiligt. Zuvor sicherte er sich acht TCR-Titel auf internationalem Boden, als Highlight 2021 der Junior World Cup Titel in der FIA WTCR.

Das LIQUI MOLY Team Engstler Motorsport fiebert der neuen Herausforderung im hochkarätigen Feld von internationalen Top-Fahrern mit Spannung entgegen. Der Saisonauftakt findet von 26. bis 28. Mai 2023 in Oschersleben statt.

Franz Engstler, Teameigentümer: „Ich bin mega stolz, dass nach 30 Jahren der Name Engstler als Team und Fahrer wieder in der DTM vertreten ist. Für Luca freut es mich extrem, dass er mit seiner harten Arbeit, Disziplin und Ehrgeiz es in eine der höchsten und anspruchsvollsten Rennserie der Welt geschafft hat. Mit Liqui Moly konnten wir unsere einzigartige Zusammenarbeit erweitern und auf eine neue Ebene heben. Eine solch lange und erfolgreiche Partnerschaft sucht im Motorsport seines Gleichen. Ebenfalls bin ich überzeugt, dass wir mit unserem Partner Audi ein sehr erfahrenes, zuverlässiges und erfolgreiches Produkt an den Start bringen werden. Der Zugewinn von Manuel Reuter als Projektmanager und unserer tollen Stammmannschaft sowie neuen, erfahren GT Mitarbeitern, haben wir eine sehr schlagkräftige Truppe, auf die ich sehr stolz bin. Ich sehe den DTM-Einstieg mit sehr viel Respekt, freue mich aber auf die neue Herausforderung.“

Luca Engstler, Fahrer: „Ich kann es immer noch nicht glauben, so früh in meiner Karriere die Chance von Audi bekommen zu haben an der größten und besten GT-Meisterschaft der Welt teilnehmen zu dürfen. Dafür möchte ich mich speziell bei meinem langjährigen Partner Liqui Moly und allen die mich auf diesem Weg unterstützt haben bedanken. Es wird eine enorme Herausforderung gegen die weltbesten GT3-Fahrer und Teams anzutreten. Dennoch glaube ich, dass wir mittelfristig ein Paket haben werden, dass erfolgsversprechend ist.“

Manuel Reuter, DTM Projektmanager: „Ich freue mich auf die Herausforderungen mit einem neuen Projekt wie Liqui Moly Team Engstler Motorsport in der DTM an den Start zu gehen. Mit dem Potential welches die Mannschaft um Franz Engstler in der Vergangenheit gezeigt hat, erwarte ich, dass wir uns sehr bald unter den Topteams der GT3 etablieren werden. Mit Liqui Moly haben wir einen starken und engagierten Partner an unserer Seite.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,