Der Fichtenberger Tim Heinemann hat den Toyota GR010 Hybrid, den Siegerwagen der 24h Le Mans 2021 und 2022, im Toyota-Simulator testen können.

Besondere Ehre für Tim Heinemann: Nachdem der 25-jährige Fichtenberger 2022 DTM Trophy-Champion im Ring Racing Toyota GR Supra GT4 wurde, belohnte ihn Toyota mit einem Test im state-of-the-art Rennsimulator von TOYOTA GAZOO Racing.

Während dem Test steuerte Heinemann den Toyota GR010 Hybrid, das Hypercar der japanischen Marke. Mit dem Prototypen tritt TOYOTA GAZOO Racing gegen namhafte Werks in der FIA WEC an und gewann 2021 und 2022 die 24h Le Mans, das wohl bekannteste Langstreckenrennen der Welt.

Tim Heinemann (GER):

„Ich bin TOYOTA GAZOO Racing Europe sehr dankbar für die Möglichkeit und habe mich sehr gefreut. Es war ein sehr interessanter Tag und ich konnte tolle Einblicke in die Arbeitsweise in der FIA WEC bekommen. Das Hypercar zählt nach der Formel 1 zu den schnellsten und komplexesten Rennautos auf dem Planeten, es war für mich also etwas komplett Neues. Das Auto hat bei nur knapp über 1000 kg an die 700 PS und dazu eine brachiale Aerodynamik, erfordert also einen komplett anderen Fahrstil.“

Alle Artikel zu den Themen: