Christian Engelhart und der DTM Trophy-Champion Tim Heinemann werden für Toksport WRT in der DTM starten.

Toksport WRT setzt auch 2023 die Zusammenarbeit mit Porsche fort und wird zwei der brandneuen Porsche 911 GT3 R in der DTM einsetzen. Porsche-Vertragsfahrer Christian Engelhart wird einen der beiden Boliden steuern. Der 2020er ADAC GT Masters-Meister gilt dabei als einer der erfahrensten und schnellsten Piloten im Cockpit des 911 GT3 R.

„Ich freue mich sehr auf die DTM mit Toksport WRT und Porsche“, so der 36-jährige Engelhart. „Nach einem langen Winter mit vielen Gesprächen geht es jetzt endlich los! Diese Herausforderung mit der neuen Generation des Porsche 911 GT3 R und der neuen ADAC DTM-Plattform ist riesig und das ist genau mein Ding. Wir werden die Zeit bis zum ersten Rennen nutzen, um uns als Team kennenzulernen und möglichst gut vorbereitet auf den Saisonstart sein. Danke an Toksport WRT für das Vertrauen, jetzt heißt es, Gas zu geben!“

Ebenfalls wird Tim Heinemann für das Team aus Quiddelbach starten. Heinemann hat den Sprung aus den Simracing in den reellen Motorsport geschafft und wurde in den Jahren 2020 und 2022 Meister in der DTM Trophy, welche nach der ADAC-Übernahme der DTM eingestellt wurde. Zudem wurde er 2021 GT3-Meister im GTC Race. Erfahrung am Steuer des Porsche 911 GT3 R konnte Heinemann bislang auf der Nürburgring-Nordschleife sammeln.

„Ich bin sehr glücklich, in der DTM an den Start zu gehen. Es einmal in die DTM zu schaffen, war ein jahrelanger Traum von mir. Ich danke meinen Partnern RaceRoom, KW automotive und Metalldesign für die bisherige Unterstützung, sowie Toksport WRT und Porsche für ihr Vertrauen. Als ich 2009 an meinem Simulator angefangen habe virtuelle Rennen zu fahren, schien die DTM wie ein unerreichbarer Traum. Es nun als erster SimRacer vom Simulator in die DTM zu schaffen und die SimRacing Community zu vertreten, macht mich stolz. Ich werde dieses Jahr ein volles GT3-Programm haben und nach mehreren Jahren im GT4 fühle ich mich mehr als bereit für den Aufstieg!“, ergänzt der 25-jährige Fichtenberger.

Toksport WRT gewann 2022 den Meistertitel im Prototype Cup Germany. Zudem nahm das Team mit einem Porsche 911 GT3 R bei den 24h-Rennen in Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring teil und absolvierte Testeinsätze in der Nürburgring Langstrecken-Serie. 2020 und 2021 verpasste das Team mit einem Mercedes-AMG GT3 den Titelgewinn im ADAC GT Masters knapp und absolvierte 2021 auf dem Nürburgring einen Gaststart in der DTM.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,