Manthey Racing nahm zuletzt 2002 an der DTM teil – dies ändert sich im Jahr 2023.

Eines der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen GT-Teams kehrt 2023 in die DTM zurück. Manthey Racing wird mit Porsche in der Rennserie an den Start gehen. Über einen Einstieg des legendären Teams aus Meuspath gab es bereits in den vergangenen Monaten viele Spekulationen. Wie bereits der Einsatz bei den 12h Bathurst im Februar und das anstehende Langstreckenprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife läuft das DTM-Programm in Zusammenarbeit mit dem australischen Team EMA Motorsport unter dem Banner Manthey EMA.

„Das WEC-Engagement endet für Manthey Racing mit dem Finale am 12. November in Bahrain“, so Teamgründer Olaf Manthey beim 2022er Saisonfinale in Hockenheim. „Wir haben uns die Frage gestellt, was wir danach mit unseren guten Leuten machen wollen. Es gibt Überlegungen bezüglich verschiedener relevanter Meisterschaften, zu denen auch die DTM zählt. Noch gibt es allerdings keine finale Entscheidung. Viele Zuschauer wie am Wochenende in Hockenheim, das TV-Paket und ein Rahmenprogramm, bei dem sogar die DTM Classic einen eigenen Livestream hat. Hier ist die komplette Historie der DTM seit den Zeiten der Deutschen Rennsport-Meisterschaft vorhanden. Dazu die Reichweite – was will man mehr?“

Für das Team wäre es eine Rückkehr in die Rennserie, denn bereits 2001 und 2002 war Manthey Racing in der DTM vertreten und setzte dort zwei AMG-Mercedes CLK-DTM ein. Zudem sammelte Olaf Manthey viel Erfahrung als Pilot in der Rennserie und wurde in den Jahren 1984 und 1985 Vizemeister. Zudem ist Manthey mit 67 Jahren weiterhin als Pilot im DTM Classic Cup aktiv, den er in diesem Jahr gewann.

Im GT-Market-Place könnt ihr euch hier eine Vielzahl an Produkten rund um Manthey Racing anschauen.

Alle Artikel zu den Themen: ,