Mit nicht weniger als drei Audi R8 LMS GT3 wird Comtoyou Racing in der GT World Challenge Europe vertreten sein.

Dies wird eine der großen Neuerungen der Saison 2023 sein. Während Comtoyou Racing seine Aktivitäten im VW Fun Cup und in den Tourenwagenwettbewerben fortsetzt (mit einer Präsenz in der TCR World Tour und der Verteidigung des Fahrer- und Teamtitels in der TCR Europe), wird die belgische Mannschaft sein Debüt im GT-Sport geben. Das Team hat es sich nicht leicht gemacht: Die prestigeträchtige Fanatec GT World Challenge Europe, die als der anspruchsvollste Wettbewerb für GT3-Fahrzeuge gilt, wird das Hauptprogramm der Saison für die GT-Abteilung sein.

„Obwohl es immer noch Verbindungen geben wird, haben wir unser Team tatsächlich zwischen dem VW Fun Cup, der TCR und der GT aufgeteilt“, erklärt Teamchef Jean-Michel Baert. „Jede Struktur muss in der Lage sein, unabhängig zu arbeiten, und es ist natürlich besser, wenn sich die Ingenieure und Mechaniker ganz auf eine Disziplin konzentrieren können. In diesem Rahmen haben wir unser Team verstärkt, und wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen alten und neuen Mitarbeitern. Außerdem haben wir Sébastien Breuil zum Leiter unseres GT3-Programms ernannt.“

Der französische Ingenieur, der über umfangreiche Erfahrungen mit dem Audi R8 LMS GT3 in verschiedenen Teams verfügt, wird sicherlich einer der Eckpfeiler des Teams aus Frameries sein. „Ich möchte mich bei Jean-Michel und François Verbist für ihr Vertrauen bedanken“, lächelt Sébastien Breuil. „Unser gemeinsames Ziel ist es, langfristig zu bauen, und ich habe das Gefühl, dass das gesamte Team sehr motiviert ist.“

Obwohl die Identität der Fahrer erst Ende Februar bekannt gegeben wird, hat Comtoyou Racing bereits bestätigt, dass es in der gesamten Fanatec GT World Challenge Europe vertreten sein wird, d.h. bei den fünf Rennen des Endurance Cups (einschließlich der CrowdStrikes 24 Stunden von Spa) und den fünf Veranstaltungen des Sprint Cups. Die Überraschung kommt von der Anzahl der gemeldeten Fahrzeuge…

„Wir können nicht weniger als drei Audi R8 LMS GT3 bestätigen, sowohl im Sprint als auch im Endurance Cup“, freut sich Sébastien Breuil. „Wir werden zwei Autos in der Pro-Klasse im Sprint haben und einen Pro in der Endurance. Das dritte Auto im Sprint wird im Silver Cup starten. Für die beiden verbleibenden Autos in der Endurance wird es mindestens ein Fahrzeug im Silver Cup geben und wir sind dabei, die letzte Crew zusammenzustellen. Es könnte wieder ein Silver Cup-Auto sein, aber auch die Idee eines Bronze Cup-Trios mit einem Bronze- und damit Amateur-Fahrer ist nicht ausgeschlossen. Dies würde es uns ermöglichen, in drei verschiedenen Kategorien präsent zu sein und unsere Vielseitigkeit bei den Dienstleistungen für die Fahrer unter Beweis zu stellen.“

In der Zwischenzeit sind die Vorbereitungen in vollem Gange. „Wir haben drei neue Audi R8 LMS GT3 von Audi Sport customer racing gekauft“, sagt Teamchef François Verbist. „Das erste Auto ist im Dezember eingetroffen, und wir haben damit bereits einige Testfahrten absolviert. Das zweite Auto haben wir letzte Woche erhalten, das dritte wird derzeit bei Audi Sport aufgebaut.“

Da die Saison am 23. April 2023 in Monza beginnt, müssen wir uns alle gedulden um herauszufinden, wer die Crews von Comtoyou Racing sind. Aber die Fans sollten nicht enttäuscht sein!

Alle Artikel zu den Themen: ,