Zur Saison 2023 rutschen die 12h Bathurst zurück an den gewohnten Termin Anfang Februar – wir sagen euch, wie ihr das Rennen verfolgen könnt.

Der Mount Panorama Circuit gilt aus heiliger Berg im australischen Motorsport. Die einen lieben den Highspeedkurs, welcher keine Fehler verzeiht, die anderen hassen ihn. Nachdem die 2021er Ausgabe des 12h-Rennens aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden musste und im Jahr 2022 ein größtenteils nationales Feld an den Start ging, kehrt zur 2023er Ausgabe die internationale GT3-Elite zurück nach Bathurst. Hier stellen wir euch die Strecke einmal genauer vor.

Am Samstagabend 19:45 Uhr deutscher Zeit wird das Rennen aufgenommen. In voller Länge streamt die SRO über den YouTube-Kanal GT World das Rennen – hier gelangt ihr direkt zum Rennstream. Die Übertragung beginnt um 19:30 Uhr. John Hindhaugh, Garth Tander und Richard Craill werden als Kommentatoren das Rennen verfolgen. Shae Adam, Chad Neylon und Mark Beretta führen in der Boxengasse durch das Programm.

Zudem werden am Samstag um 02:30 Uhr auch das Qualifying – hier direkt zum Stream – und das Pole Shootout um 06:10 Uhr gestreamt – hier direkt zum Stream.

Im Qualifying fuhr Maro Engel mit einem neuen Rundenrekord auf die Pole-Position – hier mehr dazu. Engel teilt sich den GruppeM Racing-Boliden mit seinen Werksfahrerkollegen Raffaele Marciello und Mikael Grenier. Doch die Bestzeit hat Nachwirkungen für Mercedes-AMG. Genau wie Porsche müssen die Modelle der Marke vor dem Rennen Gewicht einladen – hier mehr zu den BoP-Änderungen.

Die Entry List für das Rennen könnt ihr hier einsehen:

Doch auf einen Exoten müssen die Fans verzichten. M Motorsport/Vantage Racing musste während dem laufenden Trainingsfreitag auf einen geliehenen Audi R8 LMS GT3 umsteigen. Der Grund für den Wechsel: Am KTM X-BOW GT2 entstand ein Motorschaden, welcher nicht zu reparieren war – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: ,