Paul Harkema und Tim Scheerbarth gehen 2023 für AVIA W&S Motorsport auf Mission Titelverteidigung in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Das Duo wird den AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992 pilotieren, mit dem AVIA W&S Motorsport in der vergangenen Saison die Cup2-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) in der NLS gewann. Mit einer starken Fahrerpaarung im schnellen Cup-Boliden aus Weissach will das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas den Hattrick versuchen und schickt den Niederländer Harkema und den Deutschen Scheerbarth ins Rennen um den Sieg in der Cup2-Klasse.

Tim Scheerbarth bestreitet seine dritte Saison mit dem Rennstall aus dem Schwabenland und trug einen großen Anteil zu den Erfolgen in den vergangenen Jahren bei. Scheerbarth wurde 2011 Gesamtmeister der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN), startete in den letzten Jahren erfolgreich in GT3- und GT4-Autos verschiedener Hersteller und gilt als ausgesprochener Nordschleifenkenner mit 56 Klassensiegen. Paul Harkema kann ebenfalls auf erfolgreiche Einsätze im Cup-Porsche verweisen und schloss 2022 die Cup2-Wertung der NLS auf Rang sieben ab.

Saisonauftakt der NLS ist am Samstag, den 18. März 2023. Insgesamt werden neun Läufe ausgetragen, davon sechs über die Distanz von vier Stunden und drei über jeweils sechs Stunden. Die beliebte Serie genießt mit einem Teilnehmerfeld von bis zu 160 Fahrzeugen verschiedener Klassen internationales Ansehen und bietet ein umfangreiches Livestream-Angebot über den gesamten Renntag.

Daniel Schellhaas, Teamchef AVIA W&S Motorsport: „Wir freuen uns, Paul im Team begrüßen zu dürfen! Zusammen mit Tim wird er in der wohl härtesten Klasse der NLS angreifen und versuchen, die Porsche Markentrophäe im Team zu halten. Diese Aufgabe wird sicher keine einfache werden. Neben den Top-Leistungen im Cockpit und von der Crew brauchen wir sicherlich auch wieder das nötige Quäntchen Glück, um den Widrigkeiten der Grünen Hölle zu bestehen. Mit dem neuen Fahrerduo sind wir hervorragend aufgestellt und erwarten mit Spannung das erste Rennen.

Tim Scheerbarth, Fahrer AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992: „Wir erwarten, dass der Wettbewerb in diesem Jahr noch enger sein wird. Aber genau darauf freue ich mich, auf tolle Rennen! Zusammen mit Paul werden wir hoffentlich regelmäßig aufs Podium fahren, um viele Punkte einzufahren. Denn ohne Streichergebnis dürfen wir uns keine Fehler erlauben. Bei der Vorbereitung des Autos und der Teamtaktik vertraue ich voll auf die Mannschaft von AVIA W&S Motorsport. Hier sitzt jeder Handgriff, die Stimmung im Team ist super und trägt mit zu den Erfolgen bei. Wenn es nach mir geht, kann die Startampel morgen schon auf Grün schalten.“

Paul Harkema, Fahrer AVIA racing Porsche 911 GT3 Cup 992: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit AVIA W&S Motorsport, dem Cup2-Meisterschafts-Team der PETN. Unser Ziel ist es, genauso erfolgreich zu sein wie im vergangenen Jahr. Mit Tim durfte ich schon Rennen bestreiten und wir verstehen uns super. Der Cup-Porsche ist wie für die Nordschleife gemacht und die Konkurrenz in der Klasse hochkarätig. Aber das ist genau die Herausforderung, die ich liebe und erneut annehmen werde. Die Saison kann beginnen!“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,