Der Mount Panorama ruft: Am kommenden Wochenende (3. bis 5. Februar) bestreitet das BMW M Team WRT im australischen Bathurst seinen ersten offiziellen gemeinsamen Einsatz mit BMW M Motorsport. Die Mannschaft um Teamchef Vincent Vosse wird beim Langstreckenklassiker Bathurst 12 Hour auf dem „Mount Panorama Circuit“ mit zwei BMW M4 GT3 an den Start gehen. Pilotiert werden die beiden Fahrzeuge von einem starken Aufgebot von sechs BMW M Werksfahrern.

Im Shell BMW M4 GT3 mit der Startnummer #32 wechseln sich in Bathurst DTM-Champion Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor und Charles Weerts ab. Im BMW M4 GT3 mit der Startnummer 46 gehen Augusto Farfus, Maxime Martin und Valentino Rossi an den Start. Zu Vorbereitung auf das Bathurst 12 Hour trat das BMW M Team WRT Mitte Januar bei den 24H Dubai an. Die Generalprobe mit dem BMW M4 GT3 verlief äußerst erfolgreich – mit dem umjubelten Sieg und Platz drei auf dem Podium. Vanthoor gehörte zur Crew des siegreichen BMW M4 GT3, Rossi und Martin holten mit ihren Fahrerkollegen den dritten Rang.

BMW M Motorsport Partner Shell leistet auch in Bathurst technologischen Support. So kommen in beiden BMW M4 GT3 im kompletten Antriebsstrang Serienöle von Shell zum Einsatz.

Das Rennwochenende in Bathurst beginnt mit dem freien Training am Freitag. Das Qualifying und das Top-10-Shootout werden am Samstag ausgetragen. Das 12-Stunden-Rennen startet am Sonntag um 5.45 Uhr Ortszeit. Das Bathurst 12 Hour sind der Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge 2023, in der unter anderem auch noch am dritten Februar-Wochenende das „Kyalami 9 Hour“ (RSA) und Ende Juli die 24h Spa-Francorchamps (BEL) auf dem Programm stehen.

Stimmen vor den Bathurst 12 Hour.

Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport: „Das Bathurst 12 Hour auf dem legendären Mount Panorama Circuit sind ein ganz besonderes Rennen im Langstreckenkalender. Diese Veranstaltung ist der perfekte Rahmen für den ersten offiziellen Auftritt des BMW M Teams WRT als BMW M Motorsport Team. Nach der gelungenen Generalprobe in Dubai freuen wir uns nun darauf, das Team mit dem BMW M4 GT3 auf der einzigartigen Strecke von Bathurst in Aktion zu sehen. Es wird eine Herausforderung für das Team, die Fahrer und das Auto, der wir uns jedoch gut vorbereitet stellen.“

Vincent Vosse, Teamchef BMW M Team WRT: „Wir waren bisher erst einmal in Bathurst, 2018, als wir das Rennen gewinnen konnten. Bereits damals war Dries Vanthoor mit an Bord. Unsere Partnerschaft mit BMW M Motorsport hat mit dem Sieg bei den 24H Dubai perfekt begonnen. Es war eine gute Möglichkeit für uns, nach den Testfahrten noch mehr über den BMW M4 GT3 zu lernen. Doch nun haben wir ein sehr schwieriges Rennen vor uns, ein Rennen mit viel Strategie, und natürlich ist es sehr wichtig, die Strecke und das Auto zu kennen. Man muss dort mit der nötigen Demut agieren, denn das ist eine Strecke, die einem nichts verzeiht, ähnlich wie der Nürburgring oder Macau. Ich freue mich sehr darauf, dort anzutreten, und auch darauf, dass Valentino dort mit uns seinen ersten offiziellen Auftritt als BMW M Werksfahrer hat – vor allem, weil es auf einer Strecke wie Bathurst ist. BMW M Motorsport zum ersten Mal offiziell zu repräsentieren ist etwas ganz Besonderes in dieser neuen Ära für das BMW M Team WRT. Wir werden es fokussiert angehen und sehen, was wir dort erreichen können. Doch wir werden auch die nötige Demut haben und versuchen, beide Autos mit Punkten ins Ziel zu bringen.“

Sheldon van der Linde (#32 Shell BMW M4 GT3): „Seit vier Jahren ist es mein Traum, beim Bathurst 12 Hour zu starten, und ich bin sehr stolz darauf, dort mit dem BMW M Team WRT in einem Werksauto anzutreten. Ich denke, dass es etwas ganz Besonderes sein wird, meine ersten Runden auf dem Mountain zu drehen. Ich habe so viele verrückte Geschichten gehört, und dass es eine der besten Strecken der Welt ist. Von daher kann ich es kaum erwarten, es selbst zu sehen. Es wird natürlich nicht einfach, ohne vorherigen Test direkt ins freie Training und ins Rennwochenende zu starten, aber ich bin bereit für die Herausforderung. Ich freue mich darauf, mich mit dem Mountain vertraut zu machen, und hoffentlich können wir ein weiteres starkes Ergebnis einfahren. Ich bin bereits in der Vergangenheit mit dem Team WRT gefahren. Daher kenne ich das Team bereits, und das ist ein großer Vorteil. Hoffen wir, dass wir einen großen Pokal mitnehmen können und mit dem BMW M Team WRT und BMW M Motorsport ein erfolgreiches Wochenende haben werden.“

Dries Vanthoor (#32 Shell BMW M4 GT3): „Bathurst ist toll. Ich fahre jetzt zum zweiten Mal dort. Charles und Sheldon war zwar noch nicht dort, aber ich weiß, dass beide die Strecke schnell lernen werden. Ich denke, dass unser BMW M4 GT3 dort auch stark sein wird. Es ist eine Highspeedstrecke, und ich glaube, das liegt dem Auto. Zudem gibt es dort viel Grip. Ich bin gespannt, wie es dort laufen wird. Ich denke, dass diese Kombination dem BMW M4 GT3 gefällt.“

Charles Weerts (#32 Shell BMW M4 GT3): „Ich freue mich schon sehr darauf, wieder Rennen zu fahren. Mein letztes Rennen im vergangenen Jahr ist schon eine Weile her. Es wird mein erstes Rennen mit BMW M Motorsport und ich freue mich sehr auf den Beginn dieser neuen Partnerschaft. Die Kulisse dafür ist mit der Strecke in Bathurst auch großartig. Ich habe bereits viele Videos der Strecke und von vielen tollen Duellen dort gesehen. Daher kann ich es kaum erwarten, dort zum ersten Mal zu fahren. Es wird natürlich eine große Herausforderung, aber es ist super, die Saison 2023 so zu beginnen. Ich freue mich darauf, dort zu sein und alle wieder zu treffen.“

Augusto Farfus (#46 BMW M4 GT3): „In Bathurst wartet eine neue Herausforderung auf mich. Es ist das erste Mal, dass wir dort mit dem BMW M4 GT3 fahren, es ist mein erstes Rennen mit dem BMW M Team WRT und mein erstes Rennen mit meinen neuen Teamkollegen Valentino und Maxime. Bathurst ist weltweit eine meiner absoluten Lieblingsstrecken. Daher freue ich mich darauf, wieder hinter das Lenkrad des BMW M4 GT3 zu steigen, und das auf einer großartigen Strecke, die dem Auto liegen sollte.“

Maxime Martin (#46 BMW M4 GT3): „Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende. Das Bathurst 12 Hour ist definitiv ein ganz besonderes Rennen. Und es ist kein einfaches Rennen. Die Strecke ist wunderschön, aber auch sehr schwierig und technisch. Doch es ist eine der aufregendsten Rennstrecken der Welt. Es ist das erste Mal, dass wir mit unserer Fahrerbesetzung mit Augusto und Valentino antreten, und ich freue mich sehr auf die große Herausforderung, die uns dort erwartet. Wir werden versuchen, unser Paket zu optimieren und ein gutes Ergebnis einzufahren.“

Valentino Rossi (#46 BMW M4 GT3): Ich freue mich riesig auf Bathurst. Es ist das erste Mal, dass ich in Australien mit einem Auto Rennen fahre, und es wird eine große Herausforderung. Denn es ist ein wichtiges Rennen mit einem sehr hohen Niveau. Auch die Strecke ist sehr speziell. Wir hoffen also, dass wir auch dort konkurrenzfähig sein werden. Ich weiß noch nicht genau, was wir uns dort erwarten können, denn ich bin zum ersten Mal in Bathurst. Aber ich weiß, dass in diesem Rennen viele schnelle Autos und viele schnelle Fahrer dabei sind. Aber wir werden versuchen, um die Top-Positionen zu kämpfen. Ich habe mit dem BMW M4 GT3 ein gutes Gefühl, er ist einfach zu fahren. Wie immer muss man damit arbeiten, aber er gibt einem ein gutes Feedback.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , ,