Lilou Wadoux wird als erste Frau Ferrari-Werksfahrerin und wird in der FIA WEC starten.

Die vielversprechende junge Frau Lilou Wadoux ist die erste offizielle Fahrerin von Ferrari Competizioni GT. Die am 10. April 2001 in Amiens geborene Französin ist ein aufstrebender Stern in der internationalen Langstreckenszene, obwohl sie ihre Karriere erst 2017 begonnen hat, nachdem sie ihre ersten Schritte im Kartsport gemacht hatte. 

Lilou begann ihre Karriere im Automobilsport in den Peugeot-Markenpokalen, bevor sie sich in dem Alpine Elf Europe Cup einen Namen machte. Das Potenzial der 21-jährigen Französin kam 2022 zum Vorschein, als sie in der Langstrecken-Weltmeisterschaft in der LMP2-Klasse für das Richard Mille Racing Team debütierte. Sie schloss die Saison mit vier Top-10-Platzierungen ab. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren, 2021 und 2022, wurde sie für den FIA WEC-Rookie-Test ausgewählt und war die erste weibliche Hypercar-Fahrerin bei den 8 Stunden von Bahrain im November. Dabei hatte sie auch die Gelegenheit, in das Cockpit des Ferrari 488 GTE zu steigen, mit dem sie Richard Mille AF Corse in der GTE Am-Klasse der nächsten FIA WEC-Saison antreten wird. 

Die Ernennung von Lilou zur offiziellen Fahrerin von Ferrari Competizioni GT unterstreicht das seit langem bestehende Engagement des Herstellers für die Rolle der Frau im Motorsport. Dies spiegelt sich auch in der Partnerschaft zwischen der Ferrari Driver Academy und dem Programm „FIA Girls on Track – Rising Stars“ wider, das von der Kommission für Frauen im Motorsport des Internationalen Automobilverbandes (FIA) ins Leben gerufen wurde.

Lilou Wadoux: „Ich bin begeistert und unglaublich stolz, zur Ferrari-Familie zu gehören. Werksfahrerin zu werden ist ein Traum, der wahr wird und bringt große Verantwortung mit sich. Aber harte Arbeit zahlt sich immer aus und ich werde mein Bestes tun, um den Menschen, die von Anfang an an mich geglaubt haben, dies zurückzuzahlen. Diese neue Position ist ein wichtiger Schritt in meiner noch jungen Karriere, aber ich bin bereit, alles zu geben und eine der berühmtesten Marken der Welt zu repräsentieren“.

Alle Artikel zu den Themen: , ,