Wusstet ihr, dass das Wochenende in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2022 auf Samstag/Sonntag geschoben wurde, während es zuvor am Freitag/Samstag war? Aus diesem Grund starten die 24h Dubai 2023 erstmals am Samstag.

Für viele verwunderte Blicke sorgte der Zeitplan der 24h Dubai 2023. Das Rennen wird erstmals am Samstag gestartet und endet am Sonntag, nachdem zuvor der Freitag der traditionelle Starttag war. Dass das Rennen bisher am Freitag und Samstag ausgetragen wurde, liegt daran, dass in vielen arabischen Ländern das Wochenende genau auf diese beiden Tage fiel. Am Sonntag ging somit für die meisten die neue Woche und damit auch die Arbeit wieder los. Internationale Rennserien wie die Formel 1 orientieren sich aber von Beginn an der internationalen Zielgruppe, für die ein Rennen am Sonntag besser zu verfolgen ist.

Der Grund dafür für die Verlegung des Rennstarts ist, dass in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Januar 2022 das Wochenende auf den Samstag und Sonntag geschoben wurde. „Das wurde, glaube ich, im November 2021 angekündigt und sollte ab Januar 2022 durchgeführt werden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so etwas in Europa passiert, aber in den Emiraten ist es möglich und jeder muss sich in nur ein paar Wochen arrangieren“, so Peter Freij von Creventic gegenüber von GT-Place. „Für uns war es nicht möglich, dies bereits 2022 zu tun. Alles war arrangiert und gebucht. Aber jetzt hatten wir die Zeit, alles von Anfang an zu planen.“

In der Anpassung zum Jahr 2022 beginnt das Wochenende offiziell am Freitag um 12 Uhr in den Vereinigen Arabischen Emiraten, zu denen auch Dubai gehört. Somit gibt es im Wüstenstaat eine 4,5 Tage Arbeitswoche. Mit der Anpassung möchten sich Dubai und die anderen Emiraten besser an die globalen Märkte anpassen und den Angestellten einen höheren Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit bieten.

Alle Artikel zu den Themen: