Das britische Team Elite Motorsport bereitet sich auf sein Debüt in der GT4 European Series in der nächsten Saison vor und hofft, zwei brandneue McLaren Artura GT4 an den Start zu bringen.

Elite Motorsport – mit Sitz in Norfolk, England – hat bereits eine Bestellung für die beiden Chassis aufgegeben, die Anfang 2023 ausgeliefert werden sollen, bevor ein umfassendes Testprogramm vor der Saison beginnt.

Das Team befindet sich bereits in Gesprächen mit potenziellen Fahrern für das Programm und hofft, rechtzeitig zum Saisonauftakt der GT4 European Series in Monza am 22. und 23. April eine vollständige Mannschaft zu haben.

Das Elite-Team genießt im britischen Rennsport einen ausgezeichneten Ruf. Es hat mehrere Meistertitel in Ginetta-Markenpokalen errungen und ist seit kurzem auch im Formelsport in den Serien GB3 und GB4 vertreten.

Der Wechsel zu GT4-Maschinen wird das Programm von Elite im Ginetta GT4 Supercup ersetzen, in der Elite sowohl den Fahrertitel 2019 und 2021 als auch die Teammeisterschaft 2021 gewann.

Der Teameigner von Elite Motorsport, Eddie Ives, sagt: „Es ist sehr aufregend und erfreulich, eine neue Beziehung mit einer so ikonischen Marke wie McLaren zu beginnen. Es eröffnet Elite und unseren Fahrern fantastische Möglichkeiten, in Zukunft auf der ganzen Welt GT-Rennen zu fahren. Das macht den Artura GT4 zum perfekten Ersatz für unser Ginetta GT4 Supercup-Team.

„Wir sollten unseren ersten Artura bald geliefert bekommen, so dass wir Anfang des neuen Jahres mit den Tests beginnen können, und wir bis zu den ersten Rennen im April in Monza voll durchstarten können.

„Unser Plan ist es, die gesamte Saison in der GT4 European Series zu fahren, aber wir können auch ausgewählte Rennen in anderen GT4-Meisterschaften bestreiten.“

Der neue Artura GT4 von McLaren verspricht ein großer Schritt nach vorne zu sein im Vergleich zum 570S GT4, der 2016 sein Debüt feierte. Während das alte Auto sehr erfolgreich war – was zuletzt United Autosports mit dem Gewinn des GT4 European Series Silver Cup Titels während einer dominanten Saison im Jahr 2021 zeigte – ist der Artura McLarens GT4-Herausforderer der nächsten Generation.

Angetrieben von einem V6-Motor mit Doppelturboaufladung ist der Artura über 100 kg leichter als der 570S und kombiniert ein Kohlefaser-Monocoque-Chassis mit einem Siebengang-Getriebe, einer neuen Steuerelektronik und fortschrittlicher Aerodynamik – hier könnt ihr mehr zu dem Fahrzeug erfahren.

Alle Artikel zu den Themen: ,