Der DTM-Champion des Jahres 2022 heißt Sheldon van der Linde! Marco Wittmann gewinnt den finalen Lauf.

Der DTM-Champion des Jahres heißt Sheldon van der Linde! Dem Südafrikaner reicht Rang drei zum Gewinn der Rennserie. Im Schubert Motorsport BMW M4 GT3 fuhr van der Linde ein kontrolliertes Rennen auf dem Weg zum größten Triumph seiner bisherigen Karriere. Sheldon van der Linde ist zudem der erste DTM-Champion aus Südafrika. Bereits nach dem Samstagslauf sicherte sich Schubert Motorsport, das Team von van der Linde, den Gewinn in der Teamwertung – hier mehr dazu.

Auch im Rennen gab es einen BMW-Sieg. Marco Wittmann konnte den Lauf im M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport gewinnen. Für den zweimaligen DTM-Champion und das Team aus Melle ist es der erste Saisonsieg in der DTM.

René Rast schloss sein letztes Rennen mit Audi auf der zweiten Position ab.

Nach der Startrunde schieden Christian Engelhart und der 2021er Champion Maximilian Götz nach Berührungen aus. Beide Wagen verteilten rund um den Kurs viele Trümmerteile, doch das Rennen wurde nicht neutralisiert.

In der vierten Runde kollidierten Dev Gore und Luca Stolz bei der Einfahrt ins Motodrom. Beide drehten sich, konnten aber weiterfahren. Zu Beginn der fünften Runde weiteres Drama, als Philipp Eng in der ersten Kurve einen Reifenschaden erlitt und das Auto abstellen musste. Auch Mirko Bortolotti drehte sich in der Kurve mit einem Defekt und schied ebenfalls aus.

Zur Rennhalbzeit erlitt Clemens Schmid einen Rückschlag mit einem Reifenschaden hinten rechts. Der Österreicher war zuvor mit seinem Grasser Racing Lamborghini auf einem bereinigten dritten Rang unterwegs. Wenige Runden später gab Schmid das Rennen auf. Ebenfalls erlitt Maro Engel rund 18 Minuten vor Rennende einen Reifenschaden und gab den Lauf kurz darauf auf.

Ergebnis (Top 10):

1. Marco Wittmann – Walkenhorst Motorsport – BMW M4 GT3
2. René Rast – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
3. Sheldon van der Linde – Schubert Motorsport – BMW M4 GT3
4. Marius Zug – Attempto Racing – Audi R8 LMS GT3
5. Kelvin van der Linde – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
6. Nico Müller – Team Rosberg – Audi R8 LMS GT3
7. Lucas Auer – Mercedes-AMG Team WINWARD – Mercedes-AMG GT3
8. Leon Köhler – Walkenhorst Motorsport – BMW M4 GT3
9. Luca Stolz – Mercedes-AMG Team HRT – Mercedes-AMG GT3
10. Ricardo Feller – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,