Lucas Auer gewinnt den ersten Lauf der DTM in Hockenheim, welcher von schweren Unfällen überschattet wurden – drei Fahrer und eine Sportwartin wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

In der Startphase wurde es chaotisch auf dem Hockenheimring. Bei der Einfahrt in die Parabolica schlug Arjun Maini heftig in die Barriere ein. Während der Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 heftig beschädigt wurde, konnte der Inder unverletzt aussteigen. Im weiteren Verlauf der Runde gab es weitere Kollisionen. Für Chaos sorgte Kelvin van der Linde rund um den Spitzkehre, als er Maro Engel traf. Am Ende der Kurve explodierte der rechte Hinterreifen am Abt Audi mitten im Starterfeld und sorgte dabei für weiteres Chaos. Der Südafrikaner hatte dabei Glück, dass er nicht getroffen wurde. Das Safety Car wurde auf den Kurs gerufen.

Nach dem Restart wurde es dramatisch. Nach einer Kettenreaktion verunfallten Rolf Ineichen, Marius Zug und Clemens Schmid in der ersten Kurve schwer. Später in der Runde gab es vor der ehemaligen Mercedes-Tribüne einen weiteren heftigen Unfall, in dem David Schumacher, Thomas Preining und Dennis Olsen verwickelt wurden. Bei dem Unfall hielten die Fans ihren Atem an, als der brennende Motor von Olsen durchs Starterfeld flog und Thomas Preining nach seinen ersten heftigen Einschlag in die Betonmauer von einem Gegner getroffen wurde. Clemens Schmid, Thomas Preining und Marius Zug wurden nach dem Rennen unverletzt aus dem Medical Center entlassen. Rolf Ineichen wurde in die Klinik nach Luidwigshafen geflogen, in die selbe Klinik wurde auch David Schumacher gebracht. Dennis Olsen wurde in das Krankenhaus nach Mannheim geliefert. Ein weiblicher Marshall zog sich bei einem Sturz eine Verletzung am Handgelenk zu und wurde ebenfalls ins BG Ludwigshafen gebracht.

Nach 45 Minuten wurde das Rennen wieder hinter dem Safety Car aufgenommen.

Schlussendlich setzte sich Lucas Auer im WINWARD Racing Mercedes durch. Der Österreicher nahm das Rennen vom besten Startplatz auf.

Die zweite Position belegte nach einer faszinierenden Aufholjagd Sheldon van der Linde. 0,681 Sekunden trennten die beiden Fahrzeuge am Rennende. Durch die schnellste Runde geht van der Linde mit zwei Punkten Vorsprung in den finalen Renntag der DTM-Saison.

Marco Wittmann komplettiert die Top 3 im Walkenhorst Motorsport BMW.

Dev Gore beendete das Rennen auf Rang vier, doch wegen eines Zwischenfalls rund um den Pflichtboxenstopp ist der US-Amerikaner under investigation.

Ergebnis (Top 10):

1. Lucas Auer – Mercedes-AMG Team WINWARD – Mercedes-AMG GT3
2. Sheldon van der Linde – Schubert Motorsport – BMW M4 GT3
3. Marco Wittmann – Walkenhorst Motorsport – BMW M4 GT3
4. Dev Gore – Team Rosberg – Audi R8 LMS GT3
5. René Rast – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
6. Philipp Eng – Schubert Motorsport – BMW M4 GT3
7. Mirko Bortolotti – Grasser Racing Team – Lamborghini Hurácan GT3
8. Nico Müller – Team Rosberg – Audi R8 LMS GT3
9. Luca Stolz – Mercedes-AMG Team HRT – Mercedes-AMG GT3
10. Maximilian Buhk – Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport – Mercedes-AMG GT3

Alle Artikel zu den Themen: , ,