Bei dem 54. ZEWOTHERM ADAC Barbarossapreis kehrt asBest Racing mit vier Fahrzeugen in der Nürburgring Langstrecken-Serie zurück.

Nachdem asBest Racing das 12-Stunden-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie ausgelassen hat, meldet sich das Team beim siebten Saisonlauf der populären Langstreckenserie zurück. Revisionen und Umbauarbeiten nahmen mehr Zeit als gedacht in Anspruch, da durch die Ersatzteilkriese einige wichtigen Teile nicht lieferbar waren, weshalb der Rennstart vor rund einem Monat unmöglich gemacht wurde. Nun bringt der Rennstall von Alexander Schmidt nicht weniger als vier Fahrzeuge an den Start beim 54. ZEWOTHERM ADAC Barbarossapreis, welcher über eine Distanz von vier Stunden ausgetragen wird.

Hinter asBest Racing liegt ein erfolgreicher Testeinsatz in der Cup- und Tourenwagen Trophy auf dem Nürburgring. Mit einem neu erworbenen Cupra TCR, nachdem das bisherige Einsatzfahrzeug beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring stark beschädigt wurde und dem revidierten Renault Clio Cup ging die Mannschaft von Alexander Schmidt in der Breitensportserie an den Start. Sebastian Schemmann konnte bei dem erfolgreichen Gastspiel im Cupra TCR sogar einen Klassensieg einfahren.

Nun folgt der erste Einsatz des neu erworbenen Cupra TCR auf der Nordschleife in der Nürburgring Langstrecken-Serie. Jens Wulf, Roger Vögeli und Meik Utsch werden den spanischen Tourenwagen steuern, welcher die Startnummer #838 trägt. Zudem wird das Team den Seat León Cup Racer an den Start bringen, welcher von zwei Piloten aus Dubai gesteuert wird. Das SP3T-Fahrzeug wird von Nadir Zuhour, welcher für das Team schon bei den 24h Dubai und in der Nürburgring Langstrecken-Serie an den Start ging, sowie einem noch zu bestätigenden Landsmann gesteuert.

In der VT2-Klasse wird erneut der bekannte VW Golf V GTI an den Start gehen. Dennis Leißing und Christoph Kragenigs werden als Duo das Fahrzeug steuern. Ziel des Starts ist es, sich die Permit A zu erfahren und langfristig mit leistungsstärkeren Fahrzeugen in der Nürburgring Langstrecken-Serie starten zu können. Schlussendlich setzt das Team aus Spessart erstmals seit dem dritten Saisonlauf in der Rennserie den Renault Clio Cup ein. Maximilian Weissermel und Teameigner Alexander Schmidt sind am Steuer des französischen Fahrzeugs genannt, welches in der SP3-Klasse startet.

„Unsere Saison war bislang von einer nicht enden wollenden Pechsträhne gekennzeichnet“, so Alexander Schmidt. „Wir haben unsere Fahrzeuge in der Rennpause bestmöglich präpariert und kehren nun motiviert zurück. Wir wollen mit mindestens zwei Fahrzeugen auf die Podestplätze fahren! Der Einsatz am letzten Wochenende mit sehr guten Rundenzeiten auf der Grand Prix-Strecke des Nürburgrings hat gezeigt, dass wir technisches bestens aufgestellt sind.“

Der Rennstart ist wie üblich am Samstag um 12 Uhr, zuvor findet ab 08:30 Uhr das Zeittraining statt. Im offiziellen Livestream auf www.vln.de können daheimgebliebene Fans das Rennen verfolgen. Für 18 € Eintritt können zudem die Zuschauer das Rennen vor Ort verfolgen. Damit geht es nicht nur auf die geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs und die exklusiven Zuschauerbereiche Brünnchen und Pflanzgarten, sondern auch ins Fahrerlager, die Boxengasse und die Startaufstellung. Auch der Besuch im ring°werk, dem Motorsport-Erlebnismuseum am Nürburgring, ist im Ticketpreis inkludiert.

Alle Artikel zu den Themen: ,