Der 23-jährige Etienne Ploenes aus dem GT4-Kader des GTC Race ist der vierte Pilot, der am GTC Race-Sichtungstest in Hockenheim teilnimmt.

Neben dem Meister (Julian Hanses), Vizemeister (Rick Bouthoorn) und Lucas Mauron komplettiert Etienne Ploenes das Quartett der Piloten, die einen kostenfreien GT3 vom GTC Race erhalten.

Die Jury um Kenneth Heyer, Daniel Schwerfeld und Jörg van Ommen entschied sich am Ende für den Porsche-Piloten, der seine allererste Saison überhaupt im Automobilsport bestritt.

Am 11./12. Oktober 2022 wird es nun auf dem Hockenheimring zum Test kommen. Car Collection Motorsport wird zwei Audi R8 LMS GT3 evo II stellen und zusätzlich noch ein Ersatzfahrzeug. Audi stellt Dennis Marschall als Hilfe für die Piloten und wird Referenzzeiten fahren. GTC Race trägt die gesamten Kosten für den Testtag. Dazu erhält jeder Pilot zusätzlich einen Satz Reifen für seinen eigenen Gebrauch. Nur Schäden müssen die Teilnehmer selbst zahlen.

Der Pilot, der am Ende von der Jury ausgewählt wird, erhält dann zwei Jahre ein GT3-Cockpit im GTC Race kostenfrei – hier mehr dazu.

Teamchef Veit Valentin-Vincentz von RN Vision STS Racing freut sich: „Etienne hat erst im Winter angefangen. Das erste Rennen überhaupt hatte er im März – dann direkt in einem GT4 und ohne Tourenwagenerfahrung. Etienne zeigte immer eine gute Konstanz und er machte schnelle Schritte, da er sehr lernwillig ist. Jetzt hat er die Chance einen GT3 zu testen. Das zeigt ja, dass das System der Serie funktioniert. Da ist Ralph Monschauer mit seinem Team auf dem richtigen Weg.“

Serienorganisator Ralph Monschauer ist gespannt auf den Ausgang: „Ich war an der Entscheidung der Jury nicht beteiligt und würde am liebsten allen das Cockpit geben. Aber es geht um das Leistungsprinzip. Glückwunsch an Etienne aber auch an das Team von RN Vision STS Racing und natürlich auch an CV Performance, razoon oder EastSide Motorsport. Alle haben ‚ihre‘ Piloten gemeinsam dorthin gebracht. Ich bin nun sehr gespannt, wen die Jury am Ende auswählt. Für jeden ist es eine großartige Erfahrung und wir freuen uns, dass wir dies möglich machen können.“

Alle Artikel zu den Themen: ,