Die amtierenden GT4-Meister Michael Schrey (Wallenhorst) und Gabriele Piana (Lugano) im BMW #1 von Hofor Racing by Bonk Motorsport kämpften auf dem Sachsenring am Samstag um Position 8 und am Sonntag um P 10. In der Gesamtwertung können sie damit ihren Titel beim Finale in Hockenheim (21.-23.10.2022) nicht mehr verteidigen. Teamchef Michael Bonk (Münster) nennt die Gründe für dieses ernüchternde Ergebnis und schafft eine bessere Basis für die kommende Saison.

Beide Renntage am 24.-25. September auf der Strecke im sächsischen Erzgebirge wurden vom Team PROsport Racing dominiert. Das junge Fahrer-Duo Mike David Ortmann / Hugo Sasse im Aston Martin Vantage GT4 #24 glänzte mit einem Doppelsieg und übernahm die Tabellenspitze. Dahinter lauern im Titelkampf die beiden Aston Martin #007 (Ben Dörr / Romain Leroux) und #69 (Phil Dörr / Indy Dontje).

Im vergangenen Jahr konnte das Duo Schrey/Piana noch ein Rennen auf dem Sachsenring für sich entscheiden. Im Mai 2022 feierten die routinierten Bonk-Piloten im BMW #1 sogar einen Doppelsieg auf dem Red Bull Ring in Spielberg.

Warum können die Bonk-BMW #1 (Schrey/Piana) und #2 (Max Rosam/Felix Reiter) am Sachsenring 2022 die Topzeiten der führenden Aston Martin, Porsche und Mercedes nicht mehr mitgehen? Nach Aussage von Michael Schrey ist das aktuell gefahrene Modell des BMW M4 der älteste Wagen im Feld und technisch völlig ausgereizt.

Teamchef Michael Bonk weist auf die Probleme des BMW in den engen, reifenfressenden Kurven des Sachsenrings hin. Der alte BMW M4 GT4 gehe hier nicht gut um die Ecke und verbrauche noch mehr Reifen als sonst. Bonk analysiert: “Der Vorsprung, den das Auto früher einmal hatte, viel Leistung auf der Geraden und eine megagute Bremse, den haben alle anderen mittlerweile wettgemacht.” Der Teamchef besorgt bereits besseres Material für die nächste Saison: “Der neue BMW M4 ist vorbestellt, Michi Schrey und ich werden ihn am Donnerstag nächster Woche testen.”

Für das Finale der ADAC GT4 Germany auf der schnellen Strecke von Hockenheim ist Teamchef Bonk zuversichtlich. Noch am 3. September raste das Duo Schrey/Piana dort bei einem Gaststart in der stärkeren europäischen GT4 Serie auf Position 3. Ein weiterer Besuch auf dem Podium des Hockenheimrings am 22. und 23.10.2022 wäre drin. Ob Michael Schrey und Gabriele Piana den neuen BMW M4 in der Saison 2023 in der GT4 European Series fahren werden? Bei dieser Frage grinst Michael Bonk und gesteht: “Wir schielen in diese Richtung und ich würde es gerne machen.”

Gabriele Piana Michael Schrey Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 GT4 European Series Spa-Francorchamps
Foto: Axel Weichert

Text: Thilo Bunzel

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,