Bei der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring konnte die CV Performance Group ein Podestergebnis einfahren.

Auf dem Sachsenring fand das fünfte Rennwochenende der ADAC GT4 Germany statt. Die CV Performance Group setzte dabei zwei Mercedes-AMG GT4 ein, welche von zwei neuen Fahrern gesteuert wurden. Der Österreicher Nico Gruber – welcher auch beim Saisonfinale in Hockenheim für den Rennstall von Christian Voß starten wird – ging zusammen mit Ferdinand Winter an den Start. Zudem startete Will Tregurtha, der im Vorjahr mit dem Team aus Niederzissen Vizemeister in der DTM Trophy wurde, mit Julian Hanses.

Hanses qualifizierte sich für den Samstagslauf auf der dritten Startposition. Das Fahrzeug mit der Startnummer #85 war über die komplette Renndistanz in der Spitzengruppe unterwegs und lieferte sich einen sehenswerten Kampf mit einem weiteren AMG GT4. Erst in den finalen Rennminuten ging Tregurtha am Konkurrenten vorbei und sicherte sich so die zweite Position. Die zweite Position ist das bislang beste Ergebnis des Teams in der hochkarätigen GT4-Rennserie des ADAC. Winter und Gruber beendeten den Lauf auf der 21. Position.

Das der Sonntag schwieriger für das Mercedes-Team werden sollte, zeigte bereits das Zeittraining am Morgen: Beide Wagen mussten den zehnten Saisonlauf daraufhin aus dem Mittelfeld aufnehmen. Nach dem Podestergebnis vom Samstag, hatte Julian Hanses in der Schlussphase am Sonntag mit starken Reifenproblemen zu kämpfen. Der ehemalige Porsche Carrera Cup-Pilot rettete auf der elften Position noch vier Punkte. Der Schwesterwagen schloss das Rennen auf Position 20 ab.

„Mit Rang zwei am Samstag bin ich sehr zufrieden!“, so Teamchef Christian Voß. „Unser bestes Ergebnis in der ADAC GT4 Germany zeigt, dass wir in der Entwicklung auf dem richtigen Weg sind. Am Sonntag hatten wir leider, wie die Teams aus dem ADAC GT Masters und vielen Teams aus der ADAC GT4 Germany, mit massiven Reifenproblemen zu kämpfen. Der Reifen hält scheinbar nicht schnelle Kurven aus, hier muss sich Pirelli dringend etwas einfallen lassen! Wir hatten die Problematik an beiden Autos und sind froh, dass die Reifen nicht geplatzt sind. Es sind ganze Brocken aus den Reifen gerissen!“

Das Saisonfinale in der ADAC GT4 Germany findet in der vorletzten Oktoberwoche auf dem Hockenheimring statt. Zuvor wird das Team am selben Ort um die GT4-Titel des GTC Race kämpfen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,