Seit dem zweiten Lauf der Fanatec GT2 European Series 2022 auf dem Red Bull Ring haben sich Stefan Rosina und Filip Sladecka an die Spitze der Pro-Am-Wertung vorgearbeitet. Im Interview verraten die beiden, wie zufrieden sie mit der bisherigen Saison sind und was ihre weiteren Pläne sind.

Das True Racing by Reiter Engineering-Duo hinterließ gleich zu Beginn der Saison 2022 einen bleibenden Eindruck und holte bei seinem Debüt auf dem Red Bull Ring den ersten Sieg. Seitdem haben sie in sechs Rennen drei Siege und zwei zweite Plätze eingefahren. Vor dem vorletzten Rennen der Saison teilt sich Rosina die Führung in der Pro-Am-Klasse mit Nicolas Saelens und Stienes Longin von PK Carsport. Da Sladecka die erste Runde in Imola verpasste, liegt er mit nur acht Punkten Rückstand auf dem dritten Platz im Titelkampf.

Vor dem nächsten Rennen in Valencia am 16. und 17. September stehen die beiden Fahrer des KTM X-BOW nun Rede und Antwort:

Stefan, du hast eine tolle zweite Saison in der Fanatec GT2 European Series hinter dir. Du bist in der Reihenfolge aufgestiegen und führst jetzt die Pro-Am-Wertung an. Wie ist diese Reise für dich verlaufen?

Stefan Rosina: „Es waren zwei fantastische Saisons mit KTM und Reiter Engineering seit unserem allerersten Rennen im Jahr 2020. Ich glaube, wir konnten das Potenzial des KTM X-BOW schon 2020 zeigen, indem wir in Österreich in der International GT Open mit Patric Niederhauser bei unserem ersten Einsatz in der Meisterschaft gewonnen haben und danach mit Sehdi Sarmini und Filip Sladecka in der GT2 Europe. Ich fühle mich im Team sehr wohl und es ist mir eine Ehre, KTM vertreten zu dürfen. Ich muss sagen, dass der KTM X-BOW voll und ganz mit den Werten der Marke KTM – Ready to Race – verbunden ist – es ist eine reine Performance-Maschine. Man darf nicht vergessen, dass der X-BOW zwar schon vor einiger Zeit in einer langsameren Version produziert wurde, aber dass er jetzt in der Fanatec GT2 European Series gegen andere Premium-Sportwagenmarken auf diesem Niveau um den Titel kämpft, ist unglaublich. Man muss sagen, dass KTM bei der Entwicklung dieses Autos einen großartigen Job gemacht hat.“

Filip, du liegst in deiner ersten Saison in der Fanatec GT2 European Series derzeit auf dem dritten Platz der Pro-Am-Wertung, wie läuft es bisher?

Filip Sladecka: „Die Fanatec GT2 European Series ist eine wirklich schöne Meisterschaft, ich fahre für ein wirklich nettes Team mit netten Kollegen, alles scheint dort perfekt zu sein. Ich bin also dankbar für die Gelegenheit, zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in einem Rennwagen zu sitzen.“

Ihr habt beide drei Siege und zwei zweite Plätze errungen, seit ihr im KTM X-BOW in Österreich zusammen fahrt, was ist das Geheimnis eures Erfolgs als neue Partnerschaft?

Stefan Rosina: „Ich kenne Filip schon seit einiger Zeit, und in erster Linie bin ich froh, dass ich helfen konnte, einen weiteren slowakischen Rennfahrer in unser Team zu holen. Ich habe erwartet, dass wir ein schnelles Paar werden könnten – auch wenn Filip als Bronzefahrer gilt und in der Am-Kategorie fährt, glaube ich, dass er sehr gut fährt und einen sehr guten Job macht. Von meiner Seite aus muss ich sagen, dass die Pro-Am-Klasse sehr stark ist, und ich genieße es, mit Namen wie Fjordbach, Vergers, Longin und anderen Fahrern am Start zu stehen. Wir gehen bescheiden Schritt für Schritt, Rennen für Rennen vor und ich fahre schon lange genug, um zu wissen, dass sich das schnell ändern kann, auch wenn wir jetzt in Führung liegen. Also versuchen wir einfach, uns darauf zu konzentrieren, unser Bestes zu geben, und wir werden sehen, was es bringt.“

Filip Sladecka: „Ich glaube, ich genieße das Rennfahren schon mein ganzes Leben lang. Wir arbeiten hart, um uns auf jedes Wochenende vorzubereiten, um ein gutes Setup zu haben, einen guten Boxenstopp und alles, was man braucht, um auf dem Podium zu stehen. Auch die Verwendung eines Simulators zu Hause hilft mir, mich auf die Details jeder Strecke zu konzentrieren, auf der wir Rennen fahren.“

Es sind noch zwei Rennen in diesem Jahr zu fahren, und am kommenden Wochenende steht Valencia an. Könnt ihr eure Siegesserie in Spanien fortsetzen?

Stefan Rosina: „Wer weiß, wir werden sehen. Es scheint, dass jede Strecke einer anderen Marke etwas besser liegt. Ich erwarte, dass sowohl Audi als auch Brabham in Spanien sehr stark sein werden.“

Filip Sladecka: „Es ist immer schwer zu sagen, denn es ist schwer, um jeden Sieg zu kämpfen, aber wir werden unser Bestes geben, um dabei zu sein.“

Stefan, du liegst punktgleich an der Spitze der Pro-Am-Wertung und Filip, du bist nur acht Punkte vom dritten Platz entfernt. In diesem Jahr müssen wir die Streichergebnisse berücksichtigen. Was glaubt ihr, wie sehr wird das eine Rolle spielen?

Stefan Rosina: „Das wird sehr unterhaltsam, da müsste man schon ein bisschen Mathematik betreiben! Schauen wir mal. Wir haben großen Respekt vor Nicolas und Stienes und auch vor den anderen, daher denke ich, dass wir bis nach Spanien warten, um zu sehen, wo wir stehen. Logischerweise könnten Streichresultate eine gute Sache sein, wenn eine Paarung ein schwieriges Wochenende hat, aber es ist für alle gleich, also sind wir damit einverstanden.“

Filip Sladecka: „Jetzt ist es ein Vorteil für mich, weil ich in der ersten Runde nicht teilgenommen habe, also habe ich zwei Nullpunkte, aber um ehrlich zu sein, bin ich mit dieser Regel nicht zu 100% vertraut, also muss ich ein bisschen lesen, wie sie funktioniert. Ich nehme die Meisterschaft immer noch von Rennen zu Rennen; alles kann noch passieren.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,