Dennis Olsen erlebte bislang eine schwierige Saison in der DTM. Auf dem Nürburgring möchte er den Aufschwung vom Norisring fortsetzen.

Dennis Olsen geht 2022 erstmals in der DTM an den Start. Der Norweger steuert für SSR Performance einen Porsche 911 GT3 R. Erfahrung im DTM-Umfeld konnte er bereits 2016 und 2017 sammeln, als er im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start ging, wo er sich 2017 zum Meister krönen konnte.

Zur Saisonhalbzeit liegt er auf Rang zwölf in der Fahrerwertung, konnte aber zuletzt auf dem Norisring erstmals ein Rennen auf dem Podest beenden, als er im Samstagsrennen die zweite Position einfahren konnte.

„Die Saison bisher war wirklich hart, schwieriger als wir erwartet hatten. Von Anfang an war es wirklich schwer für alle im Team, zu verstehen, was vor sich geht. Wir haben so viel unternommen, um zu versuchen, von unserer Seite aus besser zu werden. Ich habe das Gefühl, dass wir uns zuletzt für den Norisring ein wenig verbessern konnten. Das war eine Strecke, von der wir erwarteten, dass das Auto dort stark sein würde: Wir haben einen kurzen Radstand, den Motor im Heck, wir sind stark auf der Bremse. Das war sicherlich eine Strecke, die für uns positiv war. Als unser Auto wettbewerbsfähig war, konnten wir zeigen, wo wir sein wollen und wo wir hingehören. Hoffentlich können wir diesen Trend über den Sommer fortsetzen. Der Nürburgring war immer schon eine recht gute Strecke für Porsche und auch für mich. Darauf können wir hoffentlich aufbauen. Wir sind angetreten, um zu gewinnen, und das ist unser Ziel, also werden wir weiterhin hart arbeiten, auch jetzt im Hintergrund, um alles für den Nürburgring zu verbessern. Dann können wir dort mit SSR Performance hoffentlich ein Doppelpodium einfahren“, so der 26-Jährige Norweger gegenüber dtm.com.

Alle Artikel zu den Themen: , ,