Der Wechsel von WRT zu BMW ist bestätigt – das genaue GT-Programm des Teams muss noch bestätigt werden.

WRT arbeitet zukünftig weiterhin mit einem bayrischen Hersteller zusammen. Nach der Trennung von Audi – hier mehr dazu – wechselt der belgische Erfolgsrennstall zu BMW.

Der Rennstall wird in das LMDh-Programm des Herstellers eingebunden sein. 2023 wird das Team von Vincent Vosse und Yves Weerts ausführliche Testfahrten mit dem BMW M Hybrid V8 absolvieren, ehe der Wagen ab 2024 von dem Team in der Topklasse der FIA WEC eingesetzt wird.

Details über das GT-Programm der Mannschaft mit dem BMW M4 GT3 gibt es noch nicht, obwohl Vincent Vosse zuvor angekündigt hat, dass die GT3-Klasse weiterhin ein Eckpfeiler des Teams sein wird.

„Über potenzielle Engagements für das Team WRT im GT-Sport haben wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen. Wir werden über unser Rennprogramm für den BMW M4 GT3 in der Saison 2023 in den kommenden Monaten im engen Austausch mit all unseren BMW M Motorsport Teams entscheiden“, so Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport.

Vincent Vosse sagt: „Wir alle beim Team WRT sind extrem glücklich über den Start dieser neuen Partnerschaft mit BMW M Motorsport und fühlen uns geehrt, mit einem Hersteller zusammenzuarbeiten, der eine so unglaubliche Erfolgsgeschichte im Motorsport hat. Das Team WRT wurde vor 13 Jahren gegründet und hat seitdem regelmäßig in verschiedenen Klassen, vor allem GT3 und Langstreckenrennen, Erfolge gefeiert. Von Anfang an hatten wir den Plan und den Traum, bei den 24 Stunden von Le Mans anzutreten. Nun ein Teil der neuen Hypercar-Ära zu sein, die die FIA WEC gerade einläutet, war unser größter Wunsch. Zur Vorbereitung darauf haben wir vor zwei Jahren ein LMP2-Programm begonnen, in dem wir stark und erfolgreich waren, was wir mit Titelgewinnen in der ELMS und der FIA WEC sowie dem Klassensieg bei unserer ersten Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans unterstreichen konnten. Nun die LMDh-Arena mit einem starken Partner wie BMW M Motorsport zu betreten, war der nächste logische Schritt. Wir freuen uns auf die Herausforderung und danken BMW M Motorsport für das Vertrauen. Ich kann mich noch gut an den letzten Sieg von BMW M Motorsport in Le Mans 1999 erinnern, da ich als Fahrer beim Team in der Nachbarbox dabei war. Wir werden hart arbeiten, um diese Momente zu wiederholen und gemeinsam zu erleben.“

Alle Artikel zu den Themen: