Vincent Vosse spricht über den Markenwechsel von WRT von Audi zu BMW. Als Grund nennt er, dass Audi sein Engagement verkleinert und das LMDh-Prototypenprogramm beendet hat.

Der 2. August 2022 wird in die Geschichtsbücher des GT-Sports eingehen, als Tag, an dem die erfolgreiche Beziehung von WRT und Audi endete – hier mehr dazu. Das belgische Topteam wird zukünftig weiterhin mit einer bayrischen Marke zusammenarbeiten, denn WRT wird ab 2023 ein BMW-Team – hier mehr dazu.

Im Gespräch mit Endurance Info spricht Vincent Vosse über die Gründe des Wechsels. „Wie jeder gesehen hat, reduziert Audi seine Programme und das Ende des LMDh-Programms war ein fataler Schlag. Dies ist die Situation, die uns an diesen Punkt gebracht hat. Wenn das LMDh-Programm so gelaufen wäre, wie es hätte laufen sollen, hätte es keine weiteren Diskussionen gegeben!“

Zudem bestätigte der Belgier erneut, dass das Team auch auf den BMW M4 GT3 im GT-Sport setzen wird, obwohl hierfür noch kein Programm bestätigt wurde. „Das GT-Team wird sich in die gleiche Richtung entwickeln wie das Prototypen-Team“, so Vosse. Aber es gilt als wahrscheinlich, dass das Team, wie gewohnt, stark in der GT World Challenge Europe vertreten sein wird.

Alle Artikel zu den Themen: