K-Pax Racing hat Protest gegen die Strafe eingelegt, mit der das Fahrzeug die Pole-Position für die 24h Spa verloren hat.

Wenige Stunden vor den 24h Spa der Schock: K-Pax Racing verliert die Pole-Position für die 24h Spa. Der Grund dafür ist, dass der Luftfilter nicht den Vorgaben der BoP entsprach – hier mehr dazu. Doch das amerikanische Team legte gegen die Entscheidung Protest ein.

Der genaue Grund für die Disqualifikation ist, dass das Team nicht ein Maschengitter vor den Luftfilter montiert hat, wie es laut FIA vorgeschrieben ist.

„Wir sind in den Vereinigten Staaten legal ohne Netz gefahren, und wir sind legal nach den FIA-Standards und wir sind legal nach dem, was uns von Lamborghini gesagt wurde“, so Teammanager Thomas Blam. „Lamborghini hat dies versendet und gesagr, dass man so fahren muss. Was wir den Stewards gegenüber erwähnt haben, als wir die Gelegenheit hatten, mit ihnen zu sprechen, ist, dass K-PAX der Teilnehmer ist, das Auto nach FIA-Standards legal ist, es ist von Lamborghinis Seite legal, also gibt es keine Möglichkeit, dass wir das hätten wissen sollen: Der BoP-Test wurde mit dem Netz durchgeführt und zweitens: Es gibt keine Dokumentation von der SRO an die Teams, dass Lamborghini-Teams das Mesh im SRO-Wettbewerb ausführen sollten.“

Das Team schloss auch einen Rückzug von dem Rennen nicht aus! „Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir uns zurückziehen oder nicht“, so Blam weiter. „Im Moment sieht es so aus, als würden wir das Rennen wahrscheinlich starten. Von unserer Seite als Team haben wir Jahre damit verbracht, uns den Ruf eines Teams zu erarbeiten, dass sich an die Regeln hält. Das Schlimmste von unserer Seite ist, dass die Leute auf der ganzen Welt jetzt denken werden, dass der einzige Grund, warum wir auf der Pole waren, etwas war, dass außerhalb unserer Kontrolle lag, weil unser Auto FIA-Legal ist. Uns wurde kein Hinweis gegeben, dass die SRO dachte, wir müssten ein Netz über den Luftfilter legen.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,