asBest Racing hat sich mit einem positiven ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen in die Sommerpause der Nürburgring Langstrecken-Serie verabschiedet. Beide Fahrzeuge absolvierten die komplette Renndistanz und zeigten eine gute Leistung.

Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen ist eines der Saisonhighlights in der Nürburgring Langstrecken-Serie. Dementsprechend viele Fans reisten deshalb an die Nürburgring-Nordschleife. Bei größtenteils sonnigem Wetter erlebten diese sechs Stunden spannenden Motorsport. Im Starterfeld war asBest Racing mit einem Seat León Cup Racer und einem VW Golf 5 GTI vertreten.

Der Medical Instinct Seat zeigte im Rennen die beste Leistung im bisherigen Saisonverlauf. Jens Wulf, Thomas Ardelt, Meik Utsch und der letztjährige GT3-Pilot Kim Berwanger wechselten sich am Lenkrad des Wagens ab. Der spanische Tourenwagen, der im Komplettdesign des international agierenden Anbieters im Bereich der dentalen Implantologie und restaurativen Zahnmedizin startet, beendete den Lauf auf der dritten Position in der SP3T-Klasse. Rund 90 Minuten vor Rennende mussten die Mechaniker einen Schaden an der Vorderachse beheben, wodurch das Fahrerquartett die zweite Position in der Klassenwertung an einen Konkurrenten verloren hat. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Piloten“, so Alexander Schmidt. „Wir haben gezeigt, zu was wir in der Lage sind und haben so auch viel gelernt, was wir nach der Sommerpause anwenden können.“

Maximilian Weissermel und Robert Neumann gingen im Golf in der VT2-FWD-Klasse an den Start. Für die beiden Fahrer war es der zweite Renneinsatz für asBest Racing, nachdem sie Ende April mit einem Renault Clio an den Start gingen und kurz vor Rennende mit einem technischen Defekt ausgeschieden sind. Für die beiden Permitfahrer ging es vor allem darum, dass Rennen zu beenden. Dies gelang im sechsstündigen Rennen mit Rang fünf in der Klasse, obwohl der Wagen im Rennverlauf einen Leistungsverlust erlitt. „Für Maximilian und Robert als unseren Permitpiloten war es wichtig, dass sie nun das Rennen beenden konnten. Das haben sie glücklicherweise geschafft, was bei uns ganz oben auf der Agenda stand“, so Teamchef Schmidt.

Die Nürburgring Langstrecken-Serie begibt sich nun in die Sommerpause. Fortgesetzt wird die populäre Langstreckenserie vom 9. bis 11. September, dann findet erstmals das 12-Stundenrennen statt. Samstag und Sonntag wird es dann je einen Rennteil über sechs Stunden geben. Zudem werden Konzerte und Campingmöglichkeiten die Fans anlocken. Die Mannschaft von Alexander Schmidt wird die Zeit nutzen, dass der beim 24-Stunden-Rennen schwer verunfallte Cupra TCR dann ebenfalls wieder an den Start gehen kann.

Alle Artikel zu den Themen: ,