Die rumänische Firma LP:One Motor drängt mit dem Asera GT4 in die Motorsportszene.

Die GT4-Szene erhält wohl Zuwachs aus Rumänien. LP:One Motor plant mit dem Asera GT4 auf die boomende GT4-Plattform beizutreten. Nun wurde das Konzeptfahrzeug präsentiert, die Serienproduktion soll in Kürze starten.

LP:One Motor kündigt an, dass der Wagen internationale Rennen in der GT4 European Series gewinnen soll und so Rumänien auf die Motorsportlandkarte schreiben soll.

Der Asera GT4 hat ein spezielles Leichtbaukonzept, welches hohe Kurvengeschwindigkeit und kurze Bremswege garantieren soll. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 2,9 V6 TFSI-Motor von Audi. Die Maximalleistung des Motors liegt bei 550 PS. Die Kosten sollen bei 180.000 € pro Fahrzeug liegen.

„Wir wollen nicht nur eine weitere Marke im GT4-Bereich sein, unser Ziel ist es, die Rennen in der Europameisterschaft mit einer spezifischen Konstruktion zu gewinnen und ein neues Konzept in internationale Wettbewerbe zu integrieren. Das GT4-Modell ist unsere Startrampe in die Automobilwelt, später zielen wir auch auf die Produktion von Straßenmodellen ab. Wir blicken mit der Entwicklung neuer Modelle mit Wasserstoff- und Elektroantrieb in die Zukunft“, sagte Andrei Ungureanu, CEO und Mitbegründer von LP:One Motor.

Bislang erhielt LP:One Motor fünf Bestellungen von lokalen Rennteams. Das Ziel ist es, für das erste Jahr zwölf Fahrzeuge zu produzieren, wovon zehn Fahrzeuge verkauft werden sollen. Für das zweite Jahr sollen weitere zwölf GT4-Fahrzeuge entstehen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,