Klaus Angerhofer und Hubert Trunkenpolz holten mit den Plätzen drei und zwei auf dem Red Bull Ring im vergangenen Monat ihren ersten Doppelpodestplatz der Saison und ihr bisher bestes Ergebnis in der Fanatec GT2 European Series. Nun wollen die beiden am kommenden Wochenende im italienischen Misano an ihren Efolg anknüpfen.

Das True Racing by Reiter Engineering-Duo verdiente sich seinen ersten Besuch auf dem Podium, indem es seine Pole-Position in der Am-Klasse in einen dritten Platz im ersten Rennen in Österreich umwandelte. Noch beeindruckender war die Aufholjagd von Startplatz 10 auf den zweiten Platz in der Klasse und den vierten Platz in der Gesamtwertung in Rennen zwei mit dem KTM X-BOW #17. Derzeit liegen sie im Kampf um den Am-Titel auf dem dritten Platz und haben damit bereits ihr Meisterschaftsziel für 2021 erreicht. Im Interview verraten die beiden mit welchen Ambitionen sie nach Misano reisen.

Ihr habt auf dem Red Bull Ring mit Platz zwei eure ersten Podiumsplätze der Saison und euer bisher bestes GT2-Ergebnis eingefahren, wie war das?


Klaus Angerhofer (KA): „Es war aufregend, bei unserem Heimrennen auf dem Podium zu stehen. Es war auch sehr positiv, dass so viele Leute, die wir kennen, gekommen sind, um uns zu unterstützen. Das macht es noch besser.“

Hubert Trunkenpolz (HT): „Es war ein tolles Gefühl, bei unserem Heimrennen auf dem Podium zu stehen. Wir hatten viele, fast hundert Freunde und Familienmitglieder, die das Rennen verfolgten, also hatten wir eine sehr gute Zeit und haben auf dem Podium gefeiert.“

Dies ist euer zweites Jahr in der Am-Klasse. Was reizt Sie an dieser Serie?


KA: „Im Grunde ist es eine Serie für Gentleman-Fahrer, und das ist genau der Charakter, den man spürt. Die Serie macht einfach Spaß. Erstens gibt es in der Serie viele gute Gentlemen-Fahrer, mit denen man sich neben einigen Profis messen kann, und zweitens gibt es keine jungen Fahrer, die um Meisterschaften kämpfen oder den Traum haben, Profirennfahrer zu werden, so dass die Rennen viel respektvoller sind. Aber trotzdem bleiben alle ehrgeizig.“

HT: „Es ist eine gute Kombination von Fahrern und die Rennstrecken, auf denen wir fahren, sind wirklich fantastisch, wie Imola, Spa-Francorchamps, Circuit Paul Ricard und natürlich der Red Bull Ring ist großartig. Das Umfeld ist großartig und die Organisation ist professionell. Die Autos sind anspruchsvoll und schnell, aber sie helfen auch den Amateuren, besser zu fahren. Wir hoffen, dass mehr Autos in die Meisterschaft einsteigen, aber wir sind sehr glücklich, in dieser Serie zu fahren.“

Letztes Jahr wurdest du Dritter im Kampf um den Am-Titel und holtest vier Podiumsplätze im KTM X-BOW. Was wollt ihr in dieser Saison erreichen, nachdem ihr bereits zwei Podiumsplätze eingefahren habt?


KA: „Unser Ziel ist es, den dritten Platz zu verteidigen. In Misano werden wir sehen, was wir erreichen können. Und dann werden wir vielleicht unsere Ziele neu definieren.“

HT: „Natürlich wollen wir den dritten Gesamtrang, den wir letztes Jahr erreicht haben, wiederholen, das ist natürlich das Ziel. Da wir bereits auf dem dritten Platz sind, wollen wir um den zweiten Platz kämpfen. Wir werden in den nächsten beiden Rennen sehen, wo wir wirklich stehen.“

Als Nächstes steht Misano auf dem Programm, wo ihr letztes Jahr im ersten Rennen Dritter wurden. Könnt ihr euren Podestplatz in Italien wiederholen?


KA: „Wir wollen auf jeden Fall auf dem Podium stehen!“

HT: „Wir lieben Misano, es ist eine tolle Strecke. Es wird heiß sein, also wird viel von der Fitness der Fahrer abhängen. Auf jeden Fall wollen wir in beiden Rennen um das Podium kämpfen. Wir werden alles geben, wie immer.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,